4.Seniorentage 2001

Abschlußbericht

Praxisnahe echte Lösungsansätze wurden durch aktuelle und wirklichkeitsbezogene Themen bei 4. Amberger Seniorentagen am 9. und 10.Oktober 2001 angeboten. Die große Besucherresonanz bestätigte die diesjährigen Programminhalte. Legt man die Erfahrung zu Grunde, wonach sich rund drei Prozent der Besucher einer Veranstaltung an einer Umfrage beteiligen, so kamen rund 3800 Besucher zu den Seniorentagen 2001.

Der positive Trend der letzten Jahre setzte sich fort und die zweitägige Veranstaltung hat sich mittlerweile zum Publikumsmagneten entwickelt. Zwei Drittel der Teilnehmer waren Frauen und ebenso viele kamen aus dem Stadtgebiet. Mehr als die Hälfte der Besucher waren zwischen 60 und 70 Jahre alt. Dies bestätigt zum einen den Trend der letzten Jahre, dass immer mehr jüngere Senioren zu den Seniorentagen kommen.

Weiter war es ein Beweis dafür, dass man mit den Programminhalten wieder einmal „den Nerv der Besucher getroffen“ hat. Mit interessanten Themen und aufgrund des informativen und unterhaltsamen Rahmenprogramms wurden wieder zahlreiche Menschen angesprochen.

Vorbereitung

Nach regelmäßigen Gesprächen mit unterschiedlicher Beteiligung erfolgte die Vorstellung des Programms Mitte September. Insgesamt wurden 7200 Programme und rund 150 Plakate in der Stadt Amberg verteilt. Die Medien begleiteten die Veranstaltung von der Vorbereitung Mitte Januar bis hin zur Durchführung im Oktober 2001.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse der ersten drei Veranstaltungen wurden bei der diesjährigen Programmgestaltung  mit berücksichtigt.

Seniorentage

Unter dem Motto „Menschenwürdig leben im Geist, im Körper und der Seele“ kamen viele Besucher um mehr über Themen wie „Selbständig bis ins hohe Alter – wie soll das in unserer Gesellschaft gehen“ oder „Alzheimer – Krankheit des Jahrhunderts“ zu erfahren. Gedächtnistraining oder der Wasserhaushalt des Körpers waren weitere Themen des ersten Tages.

Der „Euro“, die Bedeutung von Bewegung und ihre Einflüsse bei den Gefäßen stießen auch am zweiten Tag auf großes Interesse. Einen glanzvollen Schlusspunkt der Amberger Seniorentage 2001 setzte eine Zeitrevue mit Tänzen aus aller Welt.

Fazit

Das Programm war qualitativ vielfältig und ausgewogen. Die namhaften Referenten kamen bei den Zuhörern sehr gut an. Das Ziel den Senioren Informationen, Kontaktmöglichkeiten und Gemeinschaftserlebnisse zu bieten, wurde in vollem Umfang erreicht.

Dies wurde auch von Besuchern bestätigt. Nach positiven Eindrücken befragt gaben viele an, mit der Auswahl und der Vielseitigkeit der Themen sehr zufrieden gewesen zu sein.

Die Entspannungsübungen und auch die Infostände im Foyer wurden „sehr gut“ bewertet. Ein großes Lob gab es auch für die Organisation.

Letztlich war das gemeinsame Wirken aller Beteiligten, Medien und sonstigen Institutionen der Grund für die erfolgreiche zweitägige Veranstaltung.