Schultheatertage

19.30 Uhr, Stadttheater Amberg

Szenenausschnitte aller Schultheatergruppen

Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind ab dem 01.02.2024 bei der Tourist-Information, Hallplatz 2, Tel.: 09621/101233 erhältlich.

19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen – Gerhardinger-Saal
Theatergruppe 7.-12. Jahrgangsstufe
Leitung: Florian Hackl

Dass der Trojanische Krieg nicht stattfindet, hofft jedenfalls ein kriegsmüder Veteran, der zu viel Leid und Elend auf den Schlachtfeldern der Antike miterlebt und verursacht hat. Ihm gegenüber stehen verschiedenste Kriegstreiber, die alle ein anderes Ziel verfolgen, aber im Grunde sind es die gleichen niederen Beweggründe: Macht, Ruhm und Habgier! Zwischen den Fronten der Politik die vermutlich schönste Frau der Antike, ein ungeborenes Kind und zwei Völker, die für die Interessen weniger jederzeit geopfert würden! Wird sich bei all diesen Verstrickungen die Pforte des Krieges nun öffnen oder schließen…?

19.00 Uhr, Erasmus-Gymnasium – Aula
Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe
Leitung: Elisa Romfeld

Zwei Mädchen aus zwei zerstrittenen Familien freunden sich an, was den jeweiligen Parteien bis hin zu deren Angestellten nicht wirklich passt. Der gemeinsame Hinterhof mit den beiden gegenüberliegenden Wäscheleinen wird dabei zum Schauplatz des Geschehens, das etwas lustiger ist als Shakespeares Original-Vorlage!

jeweils um 19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Aula
Theatergruppe „Die Oscars“, Oberstufe
Leitung: Claudia Ried

Ein Psychologie-P-Seminar hat sich als Projekt vorgenommen, in der eigenen Schule das Stanford-Prison-Experiment nachzuspielen. Was als Spaß beginnt, wird schnell ernst: Als der Lehrer erkrankt und die Jugendlichen de facto sich selbst überlassen sind, übernehmen die ausgelosten „Wärter“ die Kontrolle. Ähnlich wie im originalen Experiment von 1971 eskaliert die Situation zusehends, und allen wird bewusst, wie gefährlich das Spiel um Macht und Machtmissbrauch sein kann.

19.00 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Multifunktionsraum
Theatergruppe der Unterstufe
Leitung: Nina Kohl

In einer kleinen Stadt tauchen eines Tages plötzlich seltsame Kreaturen auf: Ein Neandertaler, ein altertümlich gekleideter Mensch, der behauptet, Shakespeare zu sein, eine ägyptische Schönheit…. Zuerst nehmen die Händler diese Wesen nicht ernst, gehen davon aus, dass irgendwo eine Faschingsveranstaltung sein muss, bis sie begreifen, dass diese Leute es ernst meinen, und tatsächlich aus der Zeit gefallen sind.

19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Multifunktionsraum
Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe
Leitung: Simone Nimmerrichter

Der Vogelliebhaber, die Kellnerin, die biestige Alte, der Mafioso. Eine bunte Schar an Figuren stellt sich in dieser Komödie dem Publikum vor. Die einen sind ein bisschen betrunkener, schrulliger, krimineller, liebenswerter oder bösartiger als die anderen. Sie begegnen sich in wechselnden Konstellationen an sieben verschiedenen, mehr oder weniger alltagsnahen Schauplätzen, um am Ende in einer Theater-Vorstellung zusammenzutreffen. Die launige und lockere Szenenfolge wird von komplexen Fragen zusammengehalten: Welche Vorstellung habe ich von mir selbst? Welche mache ich mir von anderen? Stimmen Selbst- und Fremdwahrnehmung überein? Üben sie einen Einfluss aufeinander aus?

jeweils 19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Aula
Theatergruppe „Spotlights“, 6.-7. Jahrgangsstufe
Leitung: Elke Leibig

Größte Langeweile herrscht im Olymp, seitdem sich die Menschheit nicht mehr für die Götterwelt interessiert. Daher macht sich der „Götterchef“ Zeus mit einer kleinen olympischen Delegation auf den Weg zur Erde. Bei ihrer Ankunft muss die illustre Truppe feststellen, dass dort schlimme Zustände herrschen: Jugendbanden treiben ihr Unwesen, Geld regiert die Welt, die Medien werden manipuliert. Verantwortlich dafür ist Hades, der Erzfeind von Zeus. Auf ihrer turbulenten Reise voller unbekannter irdischer Gewohnheiten nehmen die Götter den Kampf gegen das Böse auf…

19.00 Uhr, Erasmus-Gymnasium – Aula
Theatergruppe „Die Eulenspieler“, Unterstufe
Leitung: Sandra Häusler

Prinzessin Sorrisina ist eine echte Frohnatur und steckt mit ihrem Lachen alle Menschen in ihrer Umgebung an. Doch eines Tages wird ihr Lachen gestohlen. Eine wahre Katastrophe - nicht nur für sie, sondern für das gesamte Königreich. Auch ihre Eltern sind verzweifelt und senden einen Ritter aus, der das Lachen der Prinzessin wiederfinden soll. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als man denkt…

19.00 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Multifunktionsraum
Musicalklasse 5. Jahrgangsstufe
Leitung: Matthias Dietz, Susanne Druckseis-Luschner, Tobias Kober, Nina Kohl, Thomas Prechtl, Elke Rösel-Koß, Michaela Treese
Coco, das neueste Casting-Sternchen am Musik-Himmel, kommt für ein Konzert in die Stadt und verspricht die Erfüllung des Traums von einer Backstage-Begegnung – genau einem Mitglied der Schülerschaft. Während für die nötige Auswahl aus Sicht der Direktorin zunächst allein das Leistungsprinzip zählen darf, werfen die Schülerinnen und Schüler schnell entlarvende Fragen auf: Was macht einen Menschen zum/zur „Besten“? Wie lässt sich so etwas beurteilen? Und wer darf eine Entscheidung dieser Art treffen? In ihrem Wettstreit entdecken die Gruppen der Naturwissenschaftler, Sportler, Sprachgenies und Künstler allmählich den besonderen Wert individueller Talente – eine Erfahrung, die der um Harmonie bemühte Lehrer fördert und vom Hausmeister begleitet wird. Bleibt noch die Frage, warum dieser eigentlich immer wieder auftaucht…

19.30 Uhr, Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – Aula im Neubau
Theatergruppe „Theaterfieber“
Leitung: Brigitte Bodensteiner, Thomas Spörer

Das Leben der Räuberschwestern ist ziemlich aufregend – wie das Räuberleben nun mal so ist. Sie wachsen zusammen in einer großen Burg auf, die in einer stürmischen Gewitternacht durch einen heftigen Blitz gespalten wird. Jetzt ist da ein lebensgefährlich tiefer Abgrund: der Höllenschlund. Getragen von einer tiefen, unerschütterlichen Freundschaft, voll Mut und Standhaftigkeit, rebellieren die Heranwachsenden gegen festgefahrene, starre gesellschaftliche Regeln. Sie müssen sich außerdem gegen die Ungeheuer im Räuberwald behaupten. Wird ihre Freundschaft stark genug sein?

19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen – Gerhardinger-Saal
Theatergruppe 7.-10. Jahrgangsstufe
Leitung: Florian Hackl

Ein Waisenjunge und sein täglicher Kampf ums Überleben nimmt scheinbar eine glückliche Wendung, denn ein - zugegeben etwas seltsamer und unheimlicher – Müller nimmt ihn ohne Zögern als Lehrjungen in seiner Mühle auf. Ein Bett, regelmäßige Mahlzeiten und ein Dach über dem Kopf, mit der Aussicht als Erwachsener mit ehrlicher Arbeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Schnell wird dem Jungen aber ersichtlich, dass es sich um keine normale Mühle handelt, denn dort herrscht eine Atmosphäre von Gewalt, Magie und Angst, sogar Todesangst! Als wäre der Weg eines jungen Menschen nicht schwer genug, sich selbst zu finden!

19.00 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Multifunktionsraum
Musicalklasse 6. Jahrgangsstufe
Leitung: Gudrun Bücherl, Matthias Dietz, Tobias Kober, Simone Nimmerrichter, Thomas Prechtl

In der märchenhaften orientalischen Welt von „1001 Nacht“ mit einer zauberhaften Geschichtenerzählerin, tierischen Begleitern wie dem neunmalklugen Kamel Kasimir oder dem hinterlistigen Raben Rocco und einem kitschig-romantischen Herrscherpaar im Sultanspalast verliebt sich der zugleich sympathisch-freche wie gutherzige Dieb Aladin in die Prinzessin. Doch einem schnellen gemeinsamen Glück stellen sich schier unüberwindbare Hindernisse entgegen – insbesondere in der Gestalt des bösen Zauberers Dschafar, der mit Aladins Hilfe in den Besitz einer magischen Wunderlampe gelangen will. Rettung verspricht die wunscherfüllende Kraft eines Flaschengeistes… – Der (fliegende) Teppich ist ausgerollt für ein altbekanntes Märchen in neuem Musicalgewand.

Koordination Amberger Schultheatertage

Kulturamt Amberg
Barbara Hauck

E-Mail barbara.hauck(at)amberg.de
Telefon 09621 10-1862

Besprechung der Aufführungen auf www.hostasxeng.de

Mit freundlicher Unterstützung der Kunst- und Kulturförderung der Sparkasse Amberg-Sulzbach