Industrie

Das produzierende Gewerbe ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Amberg.  42,83 % aller sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer arbeiten in diesem Wirtschaftsbereich. Die Industrie verzeichnet 217 Beschäftigten je tausend Einwohner (Stand: 2018). Das ist zusammen mit Regensburg oberpfalzspitze. Die Oberpfalz hat die höchste Industriedichte aller bayerischen Regierungsbezirke.

Die Niederlassung der Siemens AG (1997) und die Grammer AG (1998) wurden zur "Fabrik des Jahres" gewählt. Damit ist Amberg die einzige Stadt, die zwei Preisträger auf ihrem Gebiet vereint. Mit der Platzierung unter den besten deutschen Fabriken konnten die beiden Amberger Unternehmen zum wiederholten Mal ihre Leistungsfähigkeit und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit beweisen. Das Elektronikwerk Amberg (EWA) der Siemens AG gewann auch 2007 den Preis als Beste Fabrik im Wettbewerb der Wirtschaftswoche. Die Baumann GmbH gehörte 2018 zu den Gewinnern des Unternehmenswettbewerbs BAYERNS BEST 50.