3.Seniorentage 2000

Abschlußbericht

Die 3. Amberger Seniorentage am 25. und 26.Oktober 2000 setzten den positiven Trend der letzten Jahre fort und es kamen rund 3000 Besucher. Darunter waren erneut viele sogenannten „Jungsenioren". Die sehr gute Resonanz an beiden Tagen zeigte, dass die richtigen Themen ausgewählt wurden.

Das Wagnis, nicht nur spezielle Gesundheits- und Altersthemen anzubieten, wurde letztlich belohnt. Äbtissin Laetitia Fech ging in ihrem Referat auf alte Tugenden ein und brachte den Besuchern das Ordensleben näher. Ein völlig neuer Weg war das Engagement des Motivationstrainers Thomas Baschab. Stehende Ovationen waren letztlich der Beweis dafür, dass Senioren neuen Angeboten sehr aufgeschlossen gegenüberstehen.


Die Themenauswahl erreichte alle Altersgruppen

Das Ziel den Senioren Informationen, Kontaktmöglichkeiten und Gemeinschaftserlebnisse zu bieten, wurde in vollem Umfang erreicht. Seniorengruppen erhielten dazu die Möglichkeit sich vorzustellen.

Das Programm war vielfältig und ausgewogen. Die namhaften Referenten kamen bei den Zuhörern außergewöhnlich gut an. Die Bewegungsübungen zwischen den Vorträgen sorgten nicht nur für eine Auflockerung sondern wurden von einem großen Teil der Senioren begeistert mitgemacht.

Der Gesamterfolg wurde durch das gemeinsame Wirken aller beteiligten Personen, Medien und sonstigen Institutionen erreicht.


Vorbereitung

Nach regelmäßigen Gesprächen mit unterschiedlicher Beteiligung erfolgte die Vorstellung des Programms Mitte September. Insgesamt wurden 6000 Programme und rund 100 Plakate in der Stadt Amberg verteilt. Die Medien begleiteten die Veranstaltung von der Vorbereitung bis hin zur Durchführung.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse der ersten beiden Veranstaltungen wurden bei der diesjährigen Programmgestaltung mit berücksichtigt.


Seniorentage

Die Vorträge waren an beiden Tagen sehr gut besucht und kamen bei den Besuchern außergewöhnlich gut an. Bei den Bewegungsübungen zwischen den Vorträgen machten die Senioren begeistert mit. Das im Vergleich zu den Vorjahren erweiterte Infoangebot im Foyer fand ebenfalls das Interesse der Besucher.


Fazit

Nach den Berichten in der Tagespresse und Äußerungen von den Besuchern sowie der Ausstellern wurden die 3. Amberger Seniorentage 2000 wieder sehr gut angenommen. Die Auswertung der Fragebogenaktion der Aussteller bestätigt dies mit einem klaren Ergebnis.

Die Aussteller waren mit der Resonanz zum großen Teil sehr zufrieden und sie waren auch der Meinung, daß ihre Angebote und Informationen von den Besuchern mit großem Interesse angenommen wurden. Die Besucher waren auch der Meinung das Angebot beizubehalten und zu erweitern. Die Aussteller beurteilten das Vortrags- und Infoangebot der 3. Seniorentage als sehr interessant. Die Besucher haben die Angebote ebenfalls als sehr interessant bewertet. Mit der Vorbereitung und den Serviceleistung der Organisation waren die Aussteller zum großen Teil sehr zufrieden.