Vortrag "Wenn Ängste das Leben bestimmen"

Ängste sind zunächst einmal ein völlig normales und überlebenswichtiges, psychologisches Phänomen mit dem Zweck, uns vor Gefahren zu schützen. Ein Zuviel an Ängsten ohne adäquaten Auslöser hingegen, führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung im Alltag und zu einer deutlich verminderten Lebensqualität.

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit, informiert Dr. Lisa Fiedler, die Chefärztin der Vincera Kliniken Wernberg-Köblitz, unter anderem über die fachlichen Hintergründe von Angststörungen.  Was bedeutet Angst? Was passiert bei einer Panikattacke? Welche Angststörungen gibt es und wie werden sie behandelt? Wieso sind Ängste so hartnäckig?

Eingeladen sind sowohl Betroffene, als auch Freunde oder Angehörige von Angstpatienten, sowie Interessierte am Mittwoch, 19. Oktober 2022, von 19 bis ca. 21 Uhr in die Walter-Höllerer-Realschule, Erlheimer Weg 10 in Sulzbach-Rosenberg. Eine Anmeldung im Vorfeld ist unter www.vhs-as.de notwendig, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Im Anschluss an den Vortrag stellt Kerstin Bauer, Leiterin der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg ihre Arbeit vor. Gemeinsam mit Vertretern der regionalen Gruppe „Angst und Panik“ erläutert sie, was in einer Selbsthilfegruppe passiert, welche Erfahrungen Betroffene und Angehörige in der Gruppe machen und welche Gruppen es in der Region gibt.

(sis)