Ab dem 19. Januar 2026 sind alle Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer eingeladen, ihre kreativen, innovativen und engagierten Projekte einzureichen. Gesucht werden Ideen, die zeigen, wie vielfältig, mutig und zukunftsorientiert die Region ist – von wirtschaftlichen Innovationen über soziales Engagement bis hin zu kulturellen oder nachhaltigen Projekten.
„opf.rocks 2026“ ist Teil des Projekts Ideencluster Oberpfalz, wird vom Oberpfalz Marketing e. V. organisiert und durch das Bayerische Finanz- und Heimatministerium gefördert.
Teilnehmen kann jede und jeder – egal ob Einzelperson, Verein, Initiative oder Unternehmen. Eingereicht werden können sowohl erste Ideen als auch bereits laufende Projekte. Die besten Beiträge werden in sechs Kategorien ausgezeichnet:
- Anpacken (Wirtschaft & Innovation)
- Zusammenhalten (Gesellschaft & Soziales)
- Gestalten (Kultur & Kreativität)
- Vorausgehen (Nachhaltigkeit & Umwelt)
- Weiterdenken (Bildung & Nachwuchs)
- Genießen (Lebensart & Freizeit)
Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro und einer individuellen opf.rocks-Trophäe dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des opf.camp 2026 am 24. und 25. April 2026 statt.
Die Teilnahme ist unkompliziert: Ideen können bis 23. Februar 2026 über ein Webformular auf www.opf.bayern eingereicht werden. Ab dem 1. März 2026 startet dann das Publikumsvoting, bei dem die Öffentlichkeit über ihre Favoriten abstimmen kann. Pro Kategorie ziehen die drei beliebtesten Ideen ins Juryvoting ein.
Die Jury setzt sich aus dem Vorstand des Oberpfalz Marketings, den Botschafterinnen und Botschaftern der Oberpfalz sowie – in der zweiten Auflage (voraussichtlich im Herbst 2026) – auch aus den Gewinnerinnen und Gewinnern der vorherigen Wettbewerbsrunde zusammen. Diese besondere Zusammensetzung sorgt für regionale Verankerung, neue Perspektiven und echte Praxiserfahrung in der Entscheidungsfindung.
Die Siegerinnen und Sieger werden nicht nur ausgezeichnet, sondern auch über verschiedene Kommunikationskanäle des Oberpfalz Marketings vorgestellt. Besonders inspirierende Ideen und Persönlichkeiten können Teil der Podcastreihe opf.cast oder der Porträtreihe opf.stories werden.
„opf.rocks ist mehr als ein Wettbewerb – es ist ein Schaufenster für die Kreativität und den Gestaltungswillen der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer“, sagt Thomas Harmsen, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings. „Wir möchten zeigen, dass Innovation, Engagement und Gemeinschaft in unserer Region täglich gelebt werden – in Unternehmen, Vereinen, Schulen und Projekten. Jede Idee zählt, und genau diese Vielfalt macht die Oberpfalz so stark.“
Mit dem Wettbewerb möchte das Oberpfalz Marketing die Innovationskraft der Region sichtbar machen, Menschen miteinander vernetzen und neue Impulse für die Zukunft setzen.
Presseinformation des Oberpfalz Marketing e. V., E-Mail nina.schellkopf@oberpfalz.de, www.oberpfalz.de
