Jugendzentrum kann wieder angemietet werden

Jugendzentrum Klärwerk. Foto © Stadt Amberg, Simon Wiesner

Mit dem Wegfall der Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht ist nun auch Jugendarbeit wieder in uneingeschränktem Umfang möglich. Dies betrifft auch die Vermietung der Räumlichkeiten des Jugendzentrums Klärwerk, die nach den Renovierungsarbeiten wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen. Der neu gestaltete Cafébereich, der Innenhof mit neuer Lagerfeuerstelle und der Saal mit neu verlegtem Boden sowie einem Touchscreen können von Jugendgruppen, Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit, Trägern der Jugendhilfe, Schulen und Kindergärten kostengünstig angemietet werden.

Für Veranstaltungen im Rahmen des Amberger Ferienprogramms ist es sogar möglich, die Räume kostenlos zu nutzen. Das Jugendzentrum hat eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten: Billard, Kicker, Brett- und Gesellschaftsspiele sowie Spielekonsolen im Innenbereich, Trampolin, Bolzplatz, Outdoorgrill, Lagerfeuerstelle und Sitzmöglichkeiten draußen. Bei einem Aufenthalt können darüber hinaus auch weitere Spiele und Gegenstände aus dem Verleih des Jugendzentrums und der Kommunalen Jugendarbeit – in vielen Fällen kostenlos – hinzugebucht werden. Eine Übersicht ist im Internet auf der Seite www.jugendarbeit.amberg.de/verleih abrufbar.

Außerdem wurde für Vereine und Verbände der Jugendarbeit in diesem Jahr ein besonderes Kennenlernangebot kreiert. Die Räumlichkeiten können einmalig für eine Gruppenstunde kostenlos genutzt werden, sofern diese verfügbar sind. Alternativ sind Kinder- und Jugendgruppen eingeladen, den Offenen Treff zu besuchen. Sie erhalten dann Eis- oder Getränkegutscheine für die Gruppenmitglieder und Jugendleiter. Für eine Reservierung der Räumlichkeiten und der Verleihgegenstände oder für die Anmeldung der Gruppe steht das Team des Jugendzentrums gerne zur Verfügung. Seine Mitglieder sind unter der E-Mail-Adresse jugendzentrum(at)amberg.de oder Telefon 09621 10-1710 erreichbar.

(su)