Aufruf von OB Cerny zum Volkstrauertag 2022

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

schon lange nicht mehr war das Gedenken an die Kriegsopfer und Gefallenen von so großer Bedeutung wie in diesem Jahr. Wer hätte gedacht, dass in unserer Zeit das Gespenst des Krieges zurückkehren und die Menschen der Ukraine, aber auch die Menschen in ganz Europa in Angst und Schrecken versetzen könnte. Und wer hätte vermutet, dass Russland einen Krieg beginnen würde, der sowohl in der Zivilbevölkerung als auch unter den Soldaten zahlreiche Todesopfer und Verletzte fordert.

Dieses unsinnige Blutvergießen bedeutet unendliches Leid für die Betroffenen – aus Beweggründen, die wir niemals werden nachvollziehen können. Diese Menschen und ihre Familien sind daher ebenso wie die Gefallenen der beiden Weltkriege ein Grund, sich aus Anlass des Volkstrauertags einmal mehr zu versammeln. Wie gewohnt findet die Feier bei uns in Amberg bereits am Vorabend des Gedenktages und damit am Samstag, 12. November 2022, um 19 Uhr vor dem Kriegerdenkmal auf dem Amberger Marktplatz statt.

Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzen wir nicht nur ein Zeichen, dass wir die Verfolgten, Gefallenen und Hinterbliebenen von Krieg und Terror niemals vergessen dürfen. Gleichzeitig bringen wir auf diese Weise unsere Trauer und unsere Bestürzung über das Geschehene zum Ausdruck und machen deutlich, dass wir gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn eintreten für die Menschenrechte, für Frieden und Freiheit.

Ich bitte Sie daher, mich zahlreich bei dieser Gedenkfeier zu begleiten und lade sie dazu sehr herzlich ein. Auch würde ich mich freuen, Sie bei der Abendmesse in der Basilika St. Martin um 18 Uhr begrüßen zu dürfen. Für Ihre Unterstützung schon im Voraus recht herzlichen Dank!

Ihr Michael Cerny
Oberbürgermeister