Aktion Stadtradeln startet am 6.5.

Wegmarke Amberg-Weiden. Foto © Michael Luber

Am 6. Mai 2022 startet der dreiwöchige Team-Radwettbewerb „Stadtradeln“ in Amberg. Ziel dieser Kampagne ist es, das Auto für alltägliche Wege stehen zu lassen und auf den Drahtesel umzusteigen. Eingeleitet wird die Aktion durch einen Radeltag auf dem Amberger Marktplatz. Dabei werden am 6. Mai von 13.30 bis 17 Uhr der ADFC Amberg-Sulzbach, die AOK, Polizei, Verkehrswacht und auch die Umweltwerkstatt mit einem bunten Programm zugegen sein. Unter anderem warten ein Lkw zur Verdeutlichung des toten Winkels, ein Fahrradsimulator und ein Bastelstand rund ums Rad auf die Besucherinnen und Besucher.

Ab dem 6. Mai bieten dann der ADFC und seine Partner ein Potpourri an Veranstaltungen zum Radeln an. Beispielsweise hat die Bäckerei Schuller mit dem Montagsradeln für alle, die an einem Montag mit dem Radoutfit bei einer Schuller-Filiale einkaufen, eine kleine Überraschung parat. Außerdem lädt ein Banner in Hirschau als Mittelpunkt zwischen Weiden und Amberg wieder zum Hinradeln und Unterschreiben ein. Denn auch in diesem Jahr findet das Stadtradeln wieder in Kooperation mit der Stadt Weiden statt.

Für den ADFC Amberg-Sulzbach ist das ein Grund mehr, neben den Feierabendtouren am Mittwoch eine ganz besondere Tour an Christi Himmelfahrt anzubieten: Von Amberg über Hirschau nach Weiden und zurück. Wem diese Strecke zu weit ist, hat die Möglichkeit, in Hirschau bereits nach Amberg zurückzukehren. Alle Infos finden sich unter www.stadtradeln.de/amberg.

Über diese Seite können sich alle, die in Amberg wohnen, arbeiten, im Verein sind oder eine Bildungsstätte besuchen, fürs Stadtradeln registrieren und allein oder im Team mit Freunden, Familien und Kollegen Streckenkilometer sammeln und gewinnen. Auch die Schulen beteiligen sich im Rahmen der Aktion Schulradeln in Bayern an der Aktion. Dabei sind auch Eltern von Amberger Schülerinnen und Schülern eingeladen, im Team der jeweiligen Schule um die besten Kilometer mitzufahren.