140 Kinder beim Spielplatzfest

Impression vom 2. Amberger Spielplatzfest. Foto © Florian Gebhardt

Zum zweiten Mal veranstaltete die Kommunale Jugendarbeit Amberg in Zusammenarbeit mit der städtischen Abteilung Grünplanung und Landespflege aus dem Stadtplanungsamt ein Spielplatzfest für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet.

In diesem Jahr fand das Fest auf dem Spielplatz in der Kennedystraße statt. In Anlehnung an die frühere Spielplatzrallye galt es auch hier für die Kinder und Jugendlichen verschiedene Stationen zu besuchen und diese zu absolvieren, um einen Stempel auf dem Laufzettel zu erhalten. Wer alle Stationen besucht hatte, erhielt zum Schluss noch eine kleine Überraschungstüte. Für die ersten 100 Kinder, die das Fest besuchten, gab es zudem mit dem Amberger Ferienpass noch ein kostenloses Eis, welches vom Stadtplanungsamt gesponsert wurde. Es herrschte großer Andrang bei der Rallye, sodass über 140 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Familien vor Ort waren, um das Spielplatzfest mitzufeiern.

Die Stationen der Rallye wurden zusammen mit mehreren Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten geplant und durchgeführt. Diese haben ehrenamtlich eine Patenschaft für einen der Spielplätze in Amberg übernommen und sehen dort regelmäßig nach dem Rechten. Als Ansprechpartner für Leute, die an einer Patenschaft interessiert sind, steht gerne Florian Gebhardt von der Kommunalen Jugendarbeit Amberg zur Verfügung. Informationen dazu gibt es ebenfalls auf der Website der Kommunalen Jugendarbeit unter www.jugendarbeit.amberg.de/jugendarbeit. Im nächsten Jahr darf die Spielplatzpatenschaft dann ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.

(grt)