Ab dem 1. Januar 2026 nimmt die Stadt Amberg am Verfahren des Digitalen Bauantrags in Bayern teil und wird offiziell in den Anwendungsbereich der Digitalen Bauantragsverordnung (DBauV) aufgenommen. Damit wird die digitale Einreichung aller gängigen bauaufsichtlichen Anträge und Anzeigen möglich.
Mit der Einführung des digitalen Bauantrags setzt die Stadt Amberg ihre Digitalisierungsstrategie fort und macht den Bauantrag für Bürgerinnen und Bürger sowie Planungsbüros moderner, einfacher und transparenter.
Der Digitale Bauantrag ermöglicht es, Anträge online auszufüllen, erforderliche Bauvorlagen direkt anzuhängen und sicher digital an die Behörde zu übermitteln. Intelligente Online-Assistenten unterstützen Antragsstellende mit Hinweisen beim vollständigen Ausfüllen – so können Rückfragen vermieden und Bearbeitungszeiten verkürzt werden.
Mit den auf das digitale Verfahren angepassten rechtlichen Vorgaben werden Schriftformerfordernisse bei der Antragstellung bzw. Anzeigeerstattung durch eine Authentifizierung der einreichten Person mittels BayernID oder „Mein Unternehmenskonto“ auf ELSTER-Basis ersetzt. Insbesondere bei den vorzulegenden Bauzeichnungen wird auf jegliche Unterschrift verzichtet, sodass diese ohne Medienbrüche im Online-Assistenten hochgeladen werden können.
Ein zusätzlicher Service ist der ebenfalls verfügbare Nachreiche-Assistent, mit dem ergänzende oder nachgeforderte Unterlagen digital nachgereicht werden können. Die Verlinkung aller digitalen Assistenten im BayernPortal erfolgt zum Start oder in den direkt darauffolgenden Tagen.
Die Stadt Amberg wird außerdem auf ihrer städtischen Homepage die entsprechenden Links in den kommenden Tagen ab dem 1. Januar 2026 bereitstellen. Ab dann sind digitale Einreichungen rechtlich wirksam.
Auch Bauanträge in Papierform sind weiterhin möglich – der digitale Weg ist ein ergänzendes, komfortables Angebot und kein verpflichtender Ersatz.
Mit dem Beitritt zum Digitalen Bauantrag beteiligt sich die Stadt Amberg aktiv an der landesweiten Vereinheitlichung und Digitalisierung der Bauverfahren. Der Einstieg verfolgt auch das Ziel, städtische Verwaltungsprozesse zu modernisieren und bürgerfreundlicher zu gestalten.
Weitere Informationen zum Digitalen Bauantrag in Bayern finden Sie unter: https://www.digitalerbauantrag.bayern.de/bauherren
