Im ersten Vortrag am Dienstag, 27. Januar 2026, um 18:30 Uhr, erläutert der Journalist Michael Zeitler die Entwicklungen der Demokratie von ihren Ursprüngen bis heute. Wie kam es zum demokratischen Durchbruch? Wie sah die Demokratie zunächst aus? Wie hat sie sich entwickelt? Und welchen Herausforderungen muss sie sich stellen? Kommt es zu einer Trendwende?
Im zweiten Vortrag am Dienstag, 3. Februar 2026, um 18:30 Uhr, dreht sich alles um die Kommunalwahlen am 8. März 2026. Wer darf antreten? Warum gibt es hier auch parteiunabhängige Listen und Vereinigungen? Welche Aufgaben haben die Kommunen konkret? Warum gibt es so wenige Frauen als Bürgermeisterinnen? Warum gibt es hauptamtliche und ehrenamtliche Bürgermeister - und ist das noch zeitgemäß? Wen kann ich wählen und wie funktioniert das genau?
All diese Fragen werden in den beiden Vorträgen beantwortet und Hintergründe erläutert. Denn die Demokratie ist eine unsere besten Errungenschaften - auch und gerade auf Kommunalebene.
Die beiden Vorträge finden jeweils ab 18.30 Uhr im vhs Sprachenraum, Raseliushaus, Zeughausstraße 1a, Amberg, statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Die Anmeldung ist telefonisch (09621/10 1238) oder online bei der vhs Amberg unter der Kursnummer AM0120 (27.01.; https://www.vhs.amberg.de/kurssuche/kurs/Vor-den-Kommunalwahlen-Demokratie-Entwicklung-Zustand-Herausforderungen/AM0120) und AM0121 (03.02.; https://www.vhs.amberg.de/kurssuche/kurs/Vor-den-Kommunalwahlen-Alles-Wichtige-von-A-bis-Z/AM0121) möglich.
