Stadtradeln startet mit Aktionstag am 5. Mai

Foto (Michael Golinski, Stadt Amberg): Das Amberger Stadtradeln-Team mit (v.l.n.r.) Manuel Gerneth, Larissa Weiß und Christoph Dereser.

Auch in diesem Jahr sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, am „Stadtradeln“ teilzunehmen. Eröffnet wird die Aktion mit einer Auftaktveranstaltung, die am Freitag, 5. Mai, von 11 bis 16 Uhr auf dem Amberger Marktplatz über die Bühne geht. Für diesen Aktionstag hat das Stadtradeln-Team in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Amberg, der Verkehrswacht Amberg, dem ADFC Amberg-Sulzbach und der AOK Bayern ein breites Programm und Informationen rund ums Fahrrad vorbereitet.

Damit erfolgt der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln, in dessen Rahmen die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und dabei kräftig Kilometer zu sammeln – für ihr eigenes Team, für Amberg, für mehr Klimaschutz und für Radverkehrsförderung. Es kann jeder teilnehmen, der in Amberg wohnt, arbeitet, in einem Verein tätig ist oder eine (Hoch-)Schule besucht.

Egal ist es, ob man schon jetzt täglich radelt oder bisher eher selten mit dem Fahrrad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn ansonsten mit dem Auto zurückgelegt hätte. Durch das Radeln kann man sowohl klimaschädliches CO₂ vermeiden als auch Spaß beim Fahrradfahren finden. Letztes Jahr haben insgesamt rund 1500 Personen in 64 Teams am Stadtradeln teilgenommen. Bei rund 21.000 Fahrten wurden mehr als 286.000 Kilometer geradelt und auf diese Weise 44 Tonnen CO₂ eingespart.

Auch in diesem Jahr warten auf die fahrradaktivsten Teams verschiedene Preise, die von lokalen starken Partnern und Sponsoren zur Verfügung gestellt worden sind. Ein Dankeschön dafür richtet das Stadtradeln-Team der Stadt Amberg an Baumann Automation, Lüdecke, die Sparkasse Amberg-Sulzbach, das Zweirad-Center Peter Stadler, die Stadtwerke Amberg, Fahrrad Brunner, die Polizeiinspektion Amberg, die Verkehrswacht Amberg, den ADFC Amberg-Sulzbach, die AOK Bayern und an die Oberpfalzmedien.

Anmeldungen zum Stadtradeln 2023 werden unter www.stadtradeln.de/amberg entgegengenommen. Rückfragen zu der Aktion beantwortet Christoph Dereser von der Stabsstelle Klimaschutz unter Telefon 09621/102403, E-Mail klimaschutz(at)amberg.de. Außerdem sind in den sozialen Medien unter facebook.com/stadtradeln, instagram.com/stadtradeln und twitter.com/stadtradeln weitere Informationen rund um die Aktion abrufbar.

Bei Stadtradeln handelt es sich um eine internationale Kampagne des Klimabündnisses, das von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt. Ziel ist es, auf diese Weise ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln.