„PIANO TALK!“ bei Jazz is back in Town

Markus Becker und Lutz Krajenski. Foto © Johnny Johnson

Zwei Ausnahmekünstler erwartet die Fans der Jazzkonzerte am Mittwoch, 21. Januar 2026, um 20 Uhr, im Bühnenraum des Amberger Stadttheaters: Markus Becker und Lutz Krajenski. Klassik und Improvisation meet Jazz!

Das begehrte Duo Becker-Krajenski gibt sich mit einem erstklassigen Programm am Flügel und Fender Rhodes die Ehre und lädt zu einer Entdeckungsreise durch musikalische Welten ein, die von Bach bis Gershwin, von Brahms bis Steve Wonder reichen. Der musikalische Dialog zwischen klassischem Konzertflügel und legendärem Rhodes Piano aus der Hochphase der 1970er Jahre mit seinem warmen, organischen E-Piano-Klang stellen ein besonderes Konzerterlebnis in Aussicht.

Markus Becker ist klassischer Pianist, national und international mehrfach ausgezeichnet und ganz besonders als Interpret der Klavierwerke von Max Reger und Haydn-Sonaten gefeiert. Mit Konzerten von Bach, Beethoven, Brahms oder Gershwin und Wiederentdeckungen von Reger, Hindemith, Pfitzner u.a. gastiert er auf den großen Festivals und Konzertsälen. Auch in der Improvisation zuhause, sorgt er mit dem „Freistil“ seiner Jazz-Improvisationen für Furore, in dem sich Jazz, Avantgarde und Klassik verbinden. 

Lutz Krajenski ist Pianist, Keyborder, Arrangeur, Bandleader und Produzent. Er gilt als einer der vielseitigsten deutschen Keyboard- und Jazzmusiker. Schon als Student an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover startete er mit der Gründung seiner ersten Jazzband. 2001 baute er mit dem Sänger Roger Cicero in Hannover die eigene Big Band auf und arrangierte das Programm „Roger sings Sinatra“. 

Herausragend sind seine Live- Performances mit Hammond-Orgel, wie in den Konzerten mit Markus Becker. Die Zusammenarbeit mit weiteren Künstlern wie Randy Crawford, Tom Jones, Till Brönner, Thomas Quasthoff, die Kooperationen mit Theatern wie dem Thalia Theater in Hamburg und Theatermachern wie Luc Perceval sowie der Erfolg seiner Alben und Liveproduktionen brachten ihm internationalen Erfolg ein.   

Karten sind in der Tourist-Information Amberg erhältlich, telefonisch unter 09621/10-1233, per E-Mail an ticket@amberg.de oder im Webshop http://webshop.amberg.de. Weitere Informationen sind unter https://stadttheater-amberg.de ersichtlich. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen im Studio des Amberger Stadttheaters nicht barrierefrei sind.