Neuer Ratgeber „Abfälle A bis Z“

Symbolgrafik © Abfallberatung Stadt Amberg

Wer kennt das nicht: Beim Frühjahrsputz, nach einer Renovierung oder einfach im Alltag tauchen immer wieder Abfälle auf, bei denen man sich fragt, wie sie richtig entsorgt werden. Gehören schmutzige Papiertaschentücher, obwohl sie aus Papierfaser bestehen, tatsächlich in die Papiertonne? Wohin mit den alten CDs aus dem Keller? Und wie wird ein ausgedienter Fensterrahmen aus Kunststoff korrekt entsorgt?

Die Abfallberatung der Stadt Amberg bietet für genau solche Fragen jetzt eine komfortable Lösung an: Mit dem neuen Ratgeber „Abfälle A bis Z“ steht Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Nachschlagewerk zur Verfügung, das schnell und zuverlässig erklärt, wie die korrekte Entsorgung einer Vielzahl unterschiedlicher Abfälle funktioniert.

Der Ratgeber „Abfälle A bis Z“ ist über mehrere Wege zugänglich. Zum einen kann er direkt über die Homepage der Abfallberatung unter der Adresse https://amberg.de/abfallberatung/abfall-a-z aufgerufen werden. Zum anderen ist die Abfrage auch besonders komfortabel über den digitalen Assistenten SAM auf der Homepage der Stadt Amberg möglich (https://amberg.de/). Über das blaue Sprechblasen-Icon unten rechts am Bildschirmrand gelangen Nutzerinnen und Nutzer zum Chatbot; dort genügt die Eingabe des jeweiligen Abfall-Stichworts, gefolgt vom Wort „entsorgen“, um die passende Entsorgungs­information zu erhalten.

Für alle, die die Informationen gerne in gedruckter Form vor sich haben, steht der gesamte Ratgeber zusätzlich als Druckversion zum Download bereit. Diese finden Interessierte auf der Seite der Abfallberatung unter https://amberg.de/abfallberatung im Reiter „Tipps & Themen“. Wer weder Drucker noch Internetzugang zur Verfügung hat, kann sich zudem eine ausgedruckte Ausgabe des „Abfälle A bis Z“ in der Bürgerinfo im Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 001, abholen.

(grt)