Neuer Containerstandort in der Sulzbacher Straße

Der neue Containerstandort in der Sulzbacher Straße wurde in Betrieb genommen (von links): 2. Bürgermeister Martin J. Preuß, Werner Raschke und Susanne Uschold von der Abfallberatung, Umwelt-Sachgebietsleiter Matthias Seuffert und Tiefbauamts-Mitarbeiter Bastian Langner. Foto © Michael Golinski, Stadt Amberg

Der Containerstandort für Altglas, Altkleidung, Dosen und Grüngut in der Sulzbacher Straße hat sich geändert. Die Abfallbehälter befinden sich nun rund 500 Meter entfernt, auf Höhe des Baugebietes Am Hopfenhang. Der bisherige Standort gegenüber dem Parkdeck Kräuterwiese war als Übergangslösung gedacht, da dieser sehr nahe an der Wohnbebauung liegt. Nach einer langen Suche wurde die städtische Abfallberatung nun fündig.

Offiziell wurde die neue Entsorgungsmöglichkeit durch den 2. Bürgermeister Martin J. Preuß, Umwelt-Sachgebietsleiter Matthias Seuffert, Susanne Uschold und Werner Raschke von der Abfallberatung sowie dem Tiefbauamts-Mitarbeiter Bastian Langner, in Betrieb genommen.

Die Zufahrt zu den Containern kreuzt ein Radweg, daher wurde der Standort anders geplant. Die Entsorgungsfahrzeuge und die anliefernden Bürgerinnen und Bürger haben eine eigene Haltespur bekommen. Die zusätzlichen Straßenmarkierungen sollen für die Sicherung der Radfahrerinnen und Radfahrer sorgen.

Da durch den Standortwechsel ein altstadtnaher Containerstandort weggefallen ist, befindet sich die Stadt Amberg derzeit auf der Suche nach einer innenstadtnahen Lösung.

(grt)