Besondere Stadtführung am Diversity-Tag

Das offizielle Logo des Diversity-Tags 2023

Am 23. Mai 2023 findet der jährliche bundesweite Aktionstag zur Charta der Vielfalt statt. Diese möchte gemeinsam mit den beteiligten Arbeitgebern das Bewusstsein für den Mehrwert von Diversität wecken sowie die Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft und Arbeitswelt stärken. Auch die Stadt Amberg, Mitglied der Charta der Vielfalt, beteiligt sich an diesem zwischenzeitlich 11. Diversity-Tag, der unter dem diesjährigen bundesweiten Motto #VielfaltVerbindet steht.

Vertreten wird die Stadt Amberg durch die Gleichstellungsstelle, die zwei Aktionen für die Öffentlichkeit geplant hat. Dank der Unterstützung des Interkommunalen Bündnisses für Migration und Integration der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach ist es möglich, diese kostenfrei für die Bevölkerung anzubieten. Zum einen begibt man sich im Rahmen einer neu konzipierten Stadtführung auf Spurensuche durch die Historie, um bemerkenswerte weibliche Persönlichkeiten kennenzulernen, die in der Amberger Geschichte Besonderes geleistet haben.

Dabei wird deutlich, dass es neben den Männern, die die Stadt einst aufgebaut und geprägt haben und die vielfach in den Geschichtsbüchern erwähnt sind, auch bedeutende Frauen gegeben hat, die dazu beigetragen haben, unsere Stadt zu dem zu machen, was sie heute ist. Interessierte sind eingeladen, an dieser eineinhalb bis zweistündigen Führung teilzunehmen, die am Dienstag, 23. Mai, um 16.30 Uhr beginnt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine vorherige verbindliche Anmeldung erforderlich.

Dazu ist eine E-Mail mit den Kontaktdaten und dem Betreff „Stadtführung weibliche Spuren 23.05.23“ an die Maildresse gleichstellung(at)amberg.de zu schicken. Anmeldeschluss ist der 16. Mai. Bei Bedarf wird eine Dolmetscherin für Gebärdensprache die Führung begleiten. Dies muss jedoch in der Anmeldung vermerkt sein. Im Anschluss an die kostenfreie Stadtführung besteht außerdem die Möglichkeit, die Gleichstellungsstelle der Stadt Amberg kennenzulernen.

Um darüber hinaus ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung von Diversität zu setzen, wird am Amberger Rathaus die #FlaggefürVielfalt zu sehen sein. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, sich mit einem Foto der Flagge und dem genannten Hashtag in den Sozialen Medien an der Aktion zu beteiligen, um so gemeinsam ein Zeichen für eine bunte Gesellschaft zu setzen.