Dabei werden Äste und Sträucher mit einem leistungsstarken Großhäcksler direkt vor Ort zerkleinert. Verarbeitet werden können Äste mit einem Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern. Ein Vorzerkleinern des Materials ist nicht erforderlich.
Hierfür ist eine Anmeldung bis Donnerstag, den 19. Februar 2026, notwendig. Diese ist online über die Homepage der Stadt Amberg unter www.amberg.de/abfallberatung (Bereich "Online-Anmeldung") oder telefonisch während der Bürozeiten unter Tel. 09621/10-1248, -1803, -1312 möglich.
Die Gebühren für die Häckselaktion betragen 13,00 Euro für einen Zeitraum von 30 Minuten. Jede weitere begonnene Viertelstunde kostet 10,00 Euro. Die maximale Häckselzeit pro Grundstück ist auf zwei Stunden begrenzt.
Die Team der städtischen Abfallberatung bittet darum, das Häckselmaterial am Aktionstag an einer gut anfahrbaren Stelle bereitzulegen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das Häckselgut selbst verbleibt auf dem Grundstück und kann beispielsweise sehr gut als Mulchmaterial oder zur Kompostierung genutzt werden.
(sh)
