„Das ist ein absoluter Segen für uns“, betonte Projektleiterin und „Spatzen-Mama“ Sarah Kotz bei der Spendenübergabe. „Wir haben in den vergangenen drei Jahren gesehen, wie wertvoll das Projekt für die Kinder ist – und können es nun weiter ausbauen,“ freuten sich auch Kulturreferatsleiter Dr. Fabian Kern und Kulturamtsleiter Reiner Volkert. Die Stadt Amberg übernimmt die verbleibenden Kosten.
Der Kultur-Spatz richtet sich an Grundschulkinder ab der 2. Klasse und erreicht derzeit bereits 27 Klassen im Stadtgebiet. Das Konzept: Nach einer Vorbereitung im Unterricht besuchen die Kinder eine kulturelle Einrichtung, werfen einen Blick hinter die Kulissen und halten ihre Eindrücke im sogenannten Spatzenheft fest. Dort sammeln sie Sticker als sichtbare Erinnerung an ihre Erlebnisse.
Ob Theater, Musik, Literatur, Bildende Kunst, Geschichte oder Brauchtum – die Kinder lernen Kultur nicht nur kennen, sondern erfahren sie aktiv. Denn beim Kultur-Spatz heißt es: nicht nur zuhören und zuschauen, sondern selbst ausprobieren.
Zahlreiche regionale Kulturschaffende und Institutionen tragen zum Gelingen bei – darunter Autor Friedrich Brandl, die Künstler Marcus Trepesch, Hanna Regina Uber und Robert Diem, Tanzkünstlerin Bianca Kruppa, Opernsängerin Nicole Glamsch, Organist Bernhard Müllers, die Knappschaftskapelle Amberg, das Stadttheater, das Stadt- und Luftmuseum, die Stadt- und Provinzialbibliothek, das Handpuppentheater, Oberpfalz Medien, OTV sowie die Buchhandlung Mayr.
Oberbürgermeister Michael Cerny dankte der Sparkasse für ihre Unterstützung: „Sie finanzieren damit nicht nur ein Projekt, sondern vor allem Kinderlachen und Freude.“ Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Thomas Pickel und seine Vorstandskollegin Sonja Kalb unterstrichen: „Wir freuen uns, wenn die Kinder Spaß an den Angeboten haben und vielleicht ihre eigenen Talente entdecken.“