Felssicherungsarbeiten am Erzberg

Symbolbilder © pixabay.com / Montage: Thomas Graml, Stadt Amberg

Am Erzberg, auf Höhe des ehemaligen Steinbruchs nahe der Erzbergbrücke, haben sich im vergangenen Jahr Steine und Felsbrocken gelöst. Aus Sicherheitsgründen musste daher der Steig vom Erzberg, der von der Sulzbacher Straße hinauf zum Fuß- und Radweg entlang der B299 führt, bereits im Juli 2024 gesperrt werden. Auch der Geh- und Radweg entlang der B299 wurde in Höhe der Erzbergbrücke eingeengt.

Die Felssicherungsarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 13. Oktober 2025, und dauern bis Freitag, 28. November 2025. Für die Anlieferung und den Abtransport von Materialien ist am Donnerstag, 20. Oktober 2025, eine halbseitige Sperrung der B299 erforderlich. Der Verkehr wird in dieser Zeit durch eine Ampelanlage geregelt. Die Fahrbahn bleibt zwar in beide Richtungen nutzbar, dennoch muss mit kurzfristigen Behinderungen gerechnet werden.

Darüber hinaus wird der Geh- und Radweg von der Eglseerstraße zur Sulzbacher Straße – ab der Einfahrt zu den Schrebergärten – während der gesamten Bauzeit gesperrt. Der Geh- und Radweg entlang der Sulzbacher Straße auf der Vilsseite steht weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Im Zuge der Arbeiten ist außerdem eine dreitägige Vollsperrung der Sulzbacher Straße notwendig. Eine großräumige Umleitung über Sulzbach-Rosenberg wird eingerichtet. Der genaue Termin der Sperrung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Alle Baustelleninformationen und Sperrungen auf einen Blick: https://amberg.de/baustelleninfos.

(grt)