Auftakt der Bayerischen Demenzwochen am 19.9.

Programmvorstellung mit Akteuren und Partnern zu den Bayerischen Demenzwochen 2025 am Marktplatz in Amberg. Foto/Copyright: Michael Golinski, Stadt Amberg

Auch in diesem Jahr setzen die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach ein starkes Zeichen für mehr Offenheit und Unterstützung im Umgang mit Demenz. Im Rahmen der bayerischen Demenzwochen 2025 finden ab dem 19. September 2025 bis zum 27.10.2025 26 Veranstaltungen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach statt – informativ, bewegend und gemeinschaftsstiftend.

Interessierte erwartet ein vielseitiges Programm, das Fachvorträge, Informationsangebote, kreative und kulturelle Formate, Mitmachaktionen sowie diverse Gelegenheiten zum Austausch mit Experten, Betroffenen und Angehörigen umfasst.

Den Auftakt bildet in diesem Jahr ein Flashmob am 19. September 2025 um 10.30 Uhr am Marktplatz in Amberg. Im Nachgang besteht die Möglichkeit, mit regionalen Fach- und Beratungsstellen zum Thema Demenz ins Gespräch zu kommen.

Hinter der Organisation steht das Netzwerk Gesundheitsregion plus Amberg / Amberg-Sulzbach und damit zahlreiche engagierte Veranstalter und Partner wie die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“, das Bayerische Landesamt für Pflege, digiDEM Bayern, die E-Mail Apotheke, die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz, die Fachstelle für pflegende Angehörige in der Stadt Amberg/ Malteser Hilfsdienst e.V., die Fachstelle für pflegende Angehörige Sulzbach-Rosenberg/ Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, die Gemeinde Ensdorf, die KEB Amberg-Sulzbach, das Klinikum St. Marien Amberg, das Kommunalunternehmen „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“ mit der St. Johannes Klinik Auerbach, das Landratsamt Amberg-Sulzbach mit der Pflegeberatungsstelle / Senioren, der Markt Rieden, der Round Table 69 Amberg, SEGA e.V., das Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V., die Stadt Amberg mit der Seniorenstelle sowie die VHS Amberg-Sulzbach.

Das vollständige Programm sowie weiterführende Informationen finden Interessierte unter: www.amberg.de/gesundheitsregion. Bayernweit geplante Veranstaltungen sind zudem unter www.demenzwoche.bayern.de einzusehen. 

(sh)