Den Auftakt bildet in diesem Jahr ein Flashmob am 19. September 2025 um 10.30 Uhr am Marktplatz in Amberg. Im Nachgang besteht die Möglichkeit, mit regionalen Fach- und Beratungsstellen zum Thema Demenz ins Gespräch zu kommen.
Hinter der Organisation steht das Netzwerk Gesundheitsregion plus Amberg / Amberg-Sulzbach und damit zahlreiche engagierte Veranstalter und Partner wie die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“, das Bayerische Landesamt für Pflege, digiDEM Bayern, die E-Mail Apotheke, die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz, die Fachstelle für pflegende Angehörige in der Stadt Amberg/ Malteser Hilfsdienst e.V., die Fachstelle für pflegende Angehörige Sulzbach-Rosenberg/ Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, die Gemeinde Ensdorf, die KEB Amberg-Sulzbach, das Klinikum St. Marien Amberg, das Kommunalunternehmen „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“ mit der St. Johannes Klinik Auerbach, das Landratsamt Amberg-Sulzbach mit der Pflegeberatungsstelle / Senioren, der Markt Rieden, der Round Table 69 Amberg, SEGA e.V., das Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V., die Stadt Amberg mit der Seniorenstelle sowie die VHS Amberg-Sulzbach.
Das vollständige Programm sowie weiterführende Informationen finden Interessierte unter: www.amberg.de/gesundheitsregion. Bayernweit geplante Veranstaltungen sind zudem unter www.demenzwoche.bayern.de einzusehen.
(sh)