Alexandra Zykunov liest am 17.10. in Amberg

Alexandra Zykunov. Foto © Hans Scherhaufer/Ullstein

Die vielfach ausgezeichnete Journalistin und Bestsellerautorin Alexandra Zykunov kommt am Freitag, 17. Oktober 2025, für eine exklusive Lesung in die Stadtbibliothek Amberg. Im Gepäck hat sie ihr aktuelles Buch „Was wollt Ihr denn noch alles?!“, in dem sie eindrucksvoll, scharfzüngig und mit viel gesellschaftspolitischem Gespür offenlegt, wie tief verwurzelt die strukturelle Benachteiligung von Frauen auch heute noch ist – in Deutschland und weltweit. Mit einer Sammlung teils absurder, aber erschreckend realer Zahlen, Studien und Fakten zeigt Zykunov auf, wie und wo Frauen in ihrem Alltag systematisch benachteiligt werden – sei es durch diskriminierende Algorithmen, wirtschaftliche Schieflagen oder gesetzliche Hürden.

Die Lesung in Amberg beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Alexandra Zykunov wird Passagen aus ihrem Buch vorstellen, dabei auch über ihren persönlichen Weg, ihre Arbeit und ihre Motivation sprechen. Zwischen den einzelnen Lesestellen lädt sie das Publikum immer wieder zu einem lockeren Austausch ein – so entsteht ein interaktives Format mit viel Raum für Reflexion und Diskussion.

Zum Abschluss der Veranstaltung signiert die Autorin ihre Bücher und steht für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Alexandra Zykunov, geboren 1985, ist Journalistin, Bestsellerautorin und Speakerin mit Fokus auf feministische und gesellschaftliche Themen. Ihre Texte erscheinen regelmäßig in Medien wie BRIGITTE, WELT, GEO und Spiegel. Auf Instagram erreicht sie unter @alexandra___z eine breite Öffentlichkeit und spricht dort regelmäßig über gesellschaftspolitische Entwicklungen.

Die Lesung wird organisiert und veranstaltet durch den Soroptimist International Club Amberg-Sulzbach in Kooperation mit Nadine Gräml, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Amberg, sowie Bettina Weisheit und Katja Boxdorfer von der Stadtbibliothek Amberg. Finanziell ermöglicht hat diese Veranstaltung die Partnerschaft für Demokratie Amberg. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg wird durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind über www.okticket.de erhältlich. Es ist eine Gebärdensprachdolmetscherin vor Ort.