Preisträger eröffnen das juST-Programm

Familienmusical Pinocchio. Foto © Wolfgang Fuhrmannek

„Pinocchio“ als modernes Familienmusical eröffnet am Sonntag, 5. Oktober 2025, um 16 Uhr das Programm des juST-Junges Stadttheater und lädt die Familien in das Stadttheater ein.

Die von der Inthega als Preisträger 2025 ausgezeichnete Kleine Oper Bad Homburg erzählt Carlo Collodis Geschichte der Holzpuppe, die zum lebendigen Jungen werden möchte, spannend und unterhaltsam zugleich. Das Märchen, das die Entwicklung der Puppe mit seiner langen Nase als Zeichen und Folge von Unehrlichkeit zu einem verantwortungsbewussten und mutigen Menschen aufzeigt, gehört zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt. Die Altersempfehlung ist ab 7 Jahren, Dauer der Veranstaltung sind 70 Minuten. Am Montag, 6. Oktober 2025, folgt um 10 Uhr die Schulvorstellung. Zu beiden Vorstellungen wird ein Nachgespräch angeboten.    

Das clowneske Solostück „ERWACHSEN?!“ der Compagnie nik aus München gastiert ab Sonntag, 26. Oktober 2025, um 16 Uhr als Familienvorstellung im Bühneninnenraum des Stadttheaters. Am Montag, 27. Oktober 2025, und Dienstag, 28. Oktober 2025, folgen jeweils um 9 Uhr und 11 Uhr die Schulvorstellungen. Auf intelligent humorvolle und reflektierende Weise erzählt der Schauspieler Dominik Bürki, Preisträger der KinderKulturBörse 2025 für sein Stück „Erwachsen“, über das Erwachsenwerden und Kindbleiben. Die Altersempfehlung ist ab 6 Jahren, die Dauer beträgt 45 Minuten.

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.stadttheater-amberg.de ersichtlich. Für Rückfragen und Anmeldungen stehen die Kollegen des Kulturamtes Amberg unter just@amberg.de zur Verfügung.