Konzert zur Partnerschaft mit Périgueux

Das Foto zeigt die Amberger Chorgemeinschaft und das Ensemble Vocal vor der Kathedrale in Périgueux. Foto © Amberger Chorgemeinschaft / Ensemble Vocal

Seit 60 Jahren besteht nun bereits die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und dem französischen Périgueux. Dieses Jubiläum wird in Amberg unter Anderem am Sonntag, 19. Oktober 2025, um 19 Uhr im Stadttheater mit einem Festkonzert gefeiert. Für dieses reist eigens das Ensemble Vocal aus Périgueux an, um gemeinsam mit der Amberger Chorgemeinschaft Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Camille Saint-Saëns sowie Roland de Lassus zu Gehör zu bringen. Auf dem Konzertprogramm stehen außerdem Werke von Jean-Bapriste Lully, Gabriel Fauré, Henri Duparc, Claude Debussy, Morten Lauridsen, Franz Schubert, Johannes Brahms, Dieter Müller, Ola Gjeilo und Robert Schumann.

Das Ensemble Vocal de Périgueux besteht seit 71 Jahren. Sein vielseitiges Repertoire reicht von der a-cappella-Musik der Renaissance und Werken von Barock und Klassik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Im Herbst 2024 übernahm Anne Maugard die künstlerische Leitung von Bruno Rossignol. Die Amberger Chorgemeinschaft wurde 1980 von Organist und Cembalist Bernhard Höps aus der Taufe gehoben. 2007 übergab er den Taktstock an Dirigent und Flötist Dieter Müller, der sich der klassischen wie zeitgenössischen Musikpflege verschrieben hat und mit der Amberger Chorgemeinschaft regelmäßig u.a. im Kongregationssaal konzertiert. Am Flügel begleitet wird die Amberger Chorgemeinschaft beim Festkonzert von Ludmila Portnova.

Der erste französisch-oberpfälzer Chor-Kontakt kam 1963/1964 zustande, als das Ensemble Vocal de Périgueux im Rahmen eines Austausches auf die Singgemeinschaft Englhardt aus Amberg traf. Einer der heutigen Ensemble Vocal-Sänger kann sich noch daran erinnern und freut sich sehr darauf, diese musikalische Freundschaft jetzt anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Périgueux-Amberg mit der Amberger Chorgemeinschaft unter der Leitung von Dieter Müller aufzufrischen.
Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie in der Tourist-Information Amberg, telefonisch unter 09621/10-1233, per Mail unter ticket@amberg.de, sowie im Webshop des Stadttheaters (https://webshop.amberg.de). Kartenpreis: 15 Euro Die Einnahmen des Konzerts kommen den beiden Chören zugute.