Fortsetzung Straßenbau Köferinger Straße

Grafik © Tiefbauamt Stadt Amberg

Die im Herbst 2023 begonnene Straßenausbaumaßnahme in der Köferinger Straße wird voraussichtlich ab Dienstag, 12. März 2024, in drei Bauphasen fortgesetzt.

Bauphase 1:

Ab Dienstag, 12. März 2024, wird eine Vollsperrung zwischen der Röntgenstraße und dem Kreisverkehr Stauffenbergstraße eingerichtet. Die großräumige Umleitung erfolgt über die Stauffenbergstraße, den Haager Weg und die Sebastianstraße. Es wird empfohlen die offizielle Umleitungsstrecke über den Haager Weg zu benutzen, da die Kennedystraße für die zusätzlichen Verkehrsbelastungen nicht ausgelegt ist. Während dieser Bauphase werden die Restarbeiten an den Radwegen, Bushaltestellen und Parkplätzen ausgeführt werden. Zudem erfolgt die Fahrbahnsanierung der Köferinger Straße.

Bauphase 2:

Ab voraussichtlich Anfang Mai 2024 erfolgt die zweite Bauphase mit einer Vollsperrung der Köferinger Straße zwischen der Röntgenstraße und der Zufahrt zum Containerstellplatz Köferinger Straße. Die Umleitungsstrecke ist identisch zu Bauphase 1 über die Stauffenbergstraße, den Haager Weg und die Sebastianstraße. Auch hier sind in diesem Bauabschnitt Restarbeiten an den Radwegen, Querungsstellen und Parkplätzen geplant.

Bauphase 3:

Zum Abschluss der Baumaßnahme wird noch eine Fahrbahnsanierung der nördlichen Köferinger Straße durchgeführt. Hierzu wird für voraussichtlich zwei Wochen die Vollsperrung der Köferinger Straße aus Bauphase 2 von der Röntgenstraße bis zur Einfahrt der Tankstelle auf Höhe des Kreisverkehrs Hockermühle erweitert. Abgeschlossen werden soll die Gesamtbaumaßnahme Köferinger Straße bis Ende Juni 2024.

Das städtische Tiefbauamt bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis und die Kooperation während dieser Zeit. Auch bei den abschließenden drei Bauabschnitten strebt das Tiefbauamt an, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und eine maximale Anzahl an Parkplätzen während der Baumaßnahme zur Verfügung stellen zu können.

Busumleitung Linie 403:

Durch das neue Buskonzept wurde der Fahrtverlauf der Linie 403 seit Jahresbeginn verändert. Während der Vollsperrung der Köferinger Straße ist es leider unumgänglich, dass auch der Bus wieder eine Alternativroute befährt. Jedoch können Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Nähe der Köferinger Straße geschaffen werden. So ist während der Baumaßnahme zwar ein Anfahren der Bushaltestellen JVA und Röntgenstraße nicht möglich, allerdings werden die Haltestellen Steubenstraße, Dunanstraße, Kennedystraße und Bodelschwinghstraße weiter bedient und am Kreisverkehr Stauffenbergstraße/Köferinger Straße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Umleitungsstrecke wird voraussichtlich ab Montag, 11. März 2024, angefahren.

(grt)