Erfolgreiches Ausbildungsende

Die Stadt Amberg hat in einer kleinen Feierstunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die erfolgreich ihre Ausbildung, Lehrgänge und Fachprüfungen abgeschlossen haben. Oberbürgermeister Michael Cerny (hintere Reihe 2. von rechts) gratulierte. Foto © Thomas Graml, Stadt Amberg

Die Stadt Amberg hat in einer kleinen Feierstunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die erfolgreich ihre Ausbildung, Lehrgänge und Fachprüfungen abgeschlossen haben.

Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte das Engagement und den Einsatz der Bediensteten während der Ausbildungs- und Prüfungsphasen. Er unterstrich, dass die erlangten Qualifikationen nicht nur den beruflichen Perspektiven der Mitarbeiter zugutekommen, sondern auch von essenzieller Bedeutung für die Leistung der Stadtverwaltung sind. „Die sich stetig wandelnden Anforderungen und die zunehmende Komplexität von Verwaltungsprozessen erfordern gut ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Der Oberbürgermeister hob hervor, dass die Förderung des eigenen Personals ein zentraler Bestandteil der Personalpolitik der Stadt Amberg ist. Durch gezielte Unterstützung und Weiterbildungsmaßnahmen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigt, den Herausforderungen der modernen Verwaltung effektiv zu begegnen. Ein Blick zurück in seine eigene Ausbildungszeit verdeutlichte den enormen Fortschritt in der Technologie: Während früher noch Lochkarten für große Computer verwendet wurden, macht die künstliche Intelligenz (KI) innerhalb weniger Stunden enorme Fortschritte, betonte OB Cerny.

Unter den Geehrten befanden sich Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungsrichtungen und Lehrgänge. Zu den erfolgreichen Absolventen der Ausbildung gehören unter anderem Daniel Melchner (Gärtner Zierpflanzenbau) sowie Luca Birner, Jessica Werner, Michelle Lippmann, Regina Panjuschkin (alle Verwaltungsfachangestellte), Tobias Hupf, Johannes Popp, Lisa Falk (alle Diplom-Verwaltungswirt FH), Stefan Prell (Verwaltungsinformatiker), Miriam Geitner, Marie Bruckner (beide Verwaltungswirtin) und Daniel Balk (Lebensmittelkontrolleur).

Des Weiteren wurden für den erfolgreichen Abschluss von Lehrgängen und Fachprüfungen geehrt: Heiko Schwarz (Facility Management), Thomas Penzkofer (Fachagrarwirt Baumpflege), Tobias Höhne und Stefan Dietz (Feuerwehr, Rettungssanitäter-Grundlehrgang), Matthias Hofmann und Josef Wittmann (Führungslehrgang Feuerwehr), sowie Markus Doschat, Irene Brungardt, Larissa Fischer, Sven Schmidt und Ramona Lettner, die die Fachprüfung für Verwaltungsfachkräfte erfolgreich absolviert haben.

Zur Anerkennung ihrer Leistungen erhielten alle Geehrten personalisierte Präsente, darunter hochwertige Kugelschreiber, Notizbücher sowie Pralinen von Kilian Schön. Im Anschluss an die Ehrung fand ein geselliger Sektempfang mit süßen und deftigen Häppchen statt, der den erfolgreichen Abschluss gebührend feierte und den Mitarbeitenden die Möglichkeit zum Austausch bot.

(grt)