Entdecke den Lebensraum der Großen Hufeisennase

Naturpark-Ranger Jonas Nelhiebel (links) und Gebietsbetreuer für den Lebensraum der Großen Hufeisennase Alexander Gnatz (rechts) leiten die Entdeckungstour zu den Großen Hufeisennasen. Foto © Naturpark Hirschwald

Das Lauterachtal ist deutschlandweit einmalig. Nicht nur, weil es eine schöne Juralandschaft ist, die hier am südwestlichen Rand des Naturparks Hirschwald direkt am Truppenübungsplatz Hohenfels liegt. Sondern auch, weil hier im Lauterachtal die wertvollen Lebensräume und Jagdgebiete der Großen Hufeisennase, der seltensten Fledermausart Deutschlands liegen.

Vor vielen Jahren war es eine Sensation, als Deutschlands letzte Wochenstube der Großen Hufeisennase in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach gefunden wurde. Nur noch ein paar Fledermäuse hingen damals im heutigen Fledermaushaus auf dem Dachboden. Eine Wochenstube ist der Ort, an dem die jungen Hufis auf die Welt kommen. „Hufis“ nennen die Naturschützer die Große Hufeisennase.

Bis heute ist die Zahl der Fledermäuse im Fledermaushaus wieder stark angestiegen. Entscheidend war dafür ein großes Projekt zur Rettung der Art hier bei uns im Lauterachtal. Dank Schutzmaßnahmen in den Jagdgebieten und den Sanierungsarbeiten im Fledermaushaus geht es der Hufi so gut wie schon lange nicht mehr.

Bei kind- und familiengerechten Kurztouren geben die Fachleute einen Einblick in die Schutzmaßnahmen und zeigen die schönen Lebensräume im Lauterachtal. Immer in den Pfingst- und Sommerferien finden donnerstags ab 9 Uhr Familien-Entdeckungstouren im Lebensraum der Großen Hufeisennase statt. Treffpunkt ist immer das Fledermaushaus am Marktplatz 32 in Hohenburg. Naturpark-Ranger Jonas Nelhiebel vom Naturpark Hirschwald und Gebietsbetreuer Alexander Gnatz vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) leiten die Familienführungen abwechselnd.

Je nach Saison kann man im Gebiet auch andere wertvolle Tiere wie den Segelfalter oder seltene Pflanzen wie den heimischen Kreuz-Enzian entdecken. Einen kurzen Einblick ins Fledermaushaus soll es auch immer geben. Hier sieht man dann die Fledermäuse über Kameras auf einer großen Leinwand.

Von einer außergewöhnlichen landschaftlichen Schönheit begleitet, geht es bei den Wanderungen durch die Jurahänge und Wacholderheiden oberhalb von Hohenburg, entlang der Lauterach, vorbei an Rinderweiden, wieder zurück zum Fledermaushaus. Die Länge der Route wird der Gruppe und dem Alter der Kinder angepasst. Die Kinder sollten mindestens 6 Jahre alt sein. Jüngere Geschwisterkinder müssten je nach Kondition, in einer Trage mitgetragen werden.

Die Termine in der Übersicht: 23. Mai, 30. Mai, 1. August, 8. August, 15. August, 22. August, 29. August, 5. September, immer 9 bis 12 Uhr, Treffpunkt beim Fledermaushaus Hohenburg, Marktplatz 32, 92277 Hohenburg, Anmeldung www.naturparkhirschwald.de > Angebote > Führungen.

Quelle: Presseinformation des Naturparks Hirschwald