LEBEN IN AMBERG
     TOURISMUS
     KULTUR
     RATHAUS
     WIRTSCHAFT
amberg.de
amberg.de
LEBEN & WOHNEN
Aktuelle Bauplätze
amberg.de
VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungskalender
Konzerte & Theater
amberg.de
NEWS & INFOS
Presseinformationen
Freiwilligenagentur
amberg.de
RATHAUS
Stadtratssitzungen
Soziale Netzwerke
 

Philipp Seegerer mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet

Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann händigte Regierungspräsident Axel Bartelt das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen an Ambergs Stadtbrandinspektor Philipp Seegerer aus.

Regierungspräsident Axel Bartelt, Philipp Seegerer, Stadtbrandrat Bernhard Strobl, Bürgermeister Martin J. Preuß, Landrat Richard Reisinger (von links). Foto © Regierung der Oberpfalz/Roth.

Stadtbrandinspektor Philipp Seegerer ist seit 07.02.1979 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Amberg und seit 1997 Stadtbrandinspektor der Stadt Amberg. In seiner Dienstzeit hat er sich auf unglaublich vielfältige Art und Weise für die Feuerwehr und den Brandschutz in Amberg eingesetzt und verdient gemacht. Gerade in den letzten Jahren war die historische Amberger Altstadt mit ihrer einzigartigen mittelalterlichen Bausubstanz von auffällig vielen Schadensfeuern bedroht. Stadtbrandinspektor Philipp Seegerer hat als Einsatzleiter, besonders bei den beiden Großbränden in der Oberen und Unteren Nabburger Straße in den Jahren 2012 und 2014, maßgeblich mit großem persönlichem Einsatz dazu beigetragen, dass diese Großbrände in den hochsensiblen, verwinkelten und verbauten Bereichen der Amberger Altstadt auf den Ursprungsbereich beschränkt bleiben konnten.

Erst im vergangen Jahr konnten am 5. und 6. Januar 2018 zwei Schadensfeuer im Amberger Gießereiwerk „Luitpoldhütte", einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der Stadt Amberg, unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Seegerer bekämpft und ein Stillstand der Produktion für diesen wichtigen Betrieb vermieden werden. Ein besonderes Augenmerk richtet Herr Seegerer mit viel Herzblut und persönlichem Engagement auf die Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehr. Die Förderung und Unterstützung der Jugendfeuerwehr, besonders aber die Gewinnung von Quereinsteigern und deren konzentrierte Ausbildung, betreibt er mit Nachdruck. Stadtbrandinspektor Philipp Seegerer hat sich um den Brandschutz in der Stadt Amberg und die stetige Weiterentwicklung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg verdient gemacht.

 

 

 wird überprüft von der Initiative-S