LEBEN IN AMBERG
     TOURISMUS
     KULTUR
     RATHAUS
     WIRTSCHAFT
amberg.de
amberg.de
LEBEN & WOHNEN
Aktuelle Bauplätze
amberg.de
VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungskalender
Konzerte & Theater
amberg.de
NEWS & INFOS
Presseinformationen
Freiwilligenagentur
amberg.de
RATHAUS
Stadtratssitzungen
Soziale Netzwerke
 

Neuer Schüleraustausch mit Nitra in der Slowakei erfolgreich angelaufen

Nachdem der neue Schüleraustausch der Dr.-Johanna-Decker-Schulen mit dem „Gymnsium der Hll. Kyrill und Method“ in Nitra/Slowakei im vergangenen Jahr so erfolgreich angelaufen war, nahmen auch heuer wieder 20 Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule daran teil. Die zweite Runde startete mit dem Besuch der slowakschen Austauschpartner und -partnerinnen in Amberg. Nach einem kleinen Empfangsbuffet im Gerhardingersaal bekamen die insgesamt 18 Mädchen und zwei Jungen noch eine Führung durch das Schulhaus, bevor sie sich schließlich auf den Weg zu ihren Gastfamilien machten.

Schüleraustausch Dr.-Johanna-Decker-Schulen mit Gymnsium der Hll. Kyrill und Method in Nitra/Slowakei. Empfang durch Bürgermeister Martin J. Preuß im Rathaus.

Am nächsten Tag ging es dann nach dem Unterricht auf „Erkundungstour“ durch die Stadt: Beginnend mit einer Führung durch die Basilika St. Martin durch Stadtpfarrer Thomas Helm erwartete die Schülergruppe, begleitet von Oberstudiendirektor Günter Jehl und vier Lehrkräften der beiden Partnerschulen, im Anschluss ein feierlicher Empfang durch den Bürgermeister Martin J. Preuß im historischen Rathaus, gefolgt von einer „Rallye“ durch die Amberger Altstadt sowie einem kurzen Abstecher zum Mariahilfberg

Bei einem Tagesausflug nach Nürnberg hatten die Slowaken die Gelegenheit, die zweitgrößte Stadt Bayerns kennenzulernen. Ein Rundgang durch die Innenstadt stand auf dem Programm, hinterher gab es noch die Möglichkeit zum „Shopping“ und Essengehen. Familienausflüge mit den Gasttöchtern und -söhnen rundeten das Besuchsprogramm ab. Den Abschluss bildete ein deutsch-slowakischer Gottesdienst in der Schulkirche, den Studienrat Reinald Bogensperger und Pfarrvikar Pater Stefan Danko aus der Pfarrei St. Georg - gebürtig ebenfalls aus der Nähe von Nitra - gemeinsam zelebrierten. Bereits im Juni sollen sich die Schülerinnen und Schüler wiedersehen – diesmal in Nitra.

 

 

 wird überprüft von der Initiative-S