LEBEN IN AMBERG
     TOURISMUS
     KULTUR
     RATHAUS
     WIRTSCHAFT
amberg.de
amberg.de
LEBEN & WOHNEN
Aktuelle Bauplätze
amberg.de
VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungskalender
Konzerte & Theater
amberg.de
NEWS & INFOS
Presseinformationen
Freiwilligenagentur
amberg.de
RATHAUS
Stadtratssitzungen
Soziale Netzwerke
 

Die richtige Haltung am Arbeitsplatz

Fehler bei der richtigen Haltung am Bildschirmarbeitsplatz erhöhen das Risiko für Beschwerden im Gelenk- und Wirbelsäulenapparat. Da die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadt Amberg an oberster Stelle steht, wurde die Möglichkeit, eine Haltungsdiagnostik im Sitzen durchführen zu lassen, angeboten. 120 Mitarbeiter nahmen diese präventive Offerte der betrieblichen Gesundheitsförderung wahr.

Zusammen mit der Gesundheitskasse AOK und Corpus Concepts, einem mobilen Mess-System, das Körperhaltung reproduzierbar analysiert, dokumentiert und individuelle Empfehlungen generiert, wurde das Sitzen an einem Schreibtisch simuliert und die Haltung ausgemessen. Hierfür wurde ein exemplarischer Bildschirmarbeitsplatz zur Verfügung gestellt, an dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einstellungen an Bildschirm, Tastatur, Maus und Schreibtischstuhl vornehmen konnten, wie sie das an ihrem eigenen Arbeitsplatz auch tun. Anschließend wurde eine Aufnahme der Sitzhaltung gemacht, welche dann entsprechend ausgewertet, analysiert und hinsichtlich Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen wurde.

Eine Vermessung inkl. persönlicher Beratung und Erläuterung der Ergebnisse dauerte rund 20 Minuten. Jeder Teilnehmer erhielt seine individuellen Ergebnisse übersichtlich dargestellt in Form eines Ausdrucks. Zudem wurde ein Übungsblatt mit unterschiedlichen Lockerungsübungen z. B. für den Nacken-Schulterbereich oder die Brustmuskulatur ausgehändigt.

(grt)

 

 

 wird überprüft von der Initiative-S