Am 5. März Uraufführung im Stadttheater

Bild: Fröhlich

Heinrich Ernst Erwin Walther war ein großer Sohn der Stadt und ein waschechter noch dazu: Am

1. April 1920 erblickte er in Amberg das Licht der Welt. Hier absolvierte er nicht nur seine schulische Ausbildung bis zum Abitur, hier erwarb er auch – dank des Vaters – seine musikalischen Fertigkeiten in Theorie und instrumentaler Praxis an Klavier, Violine, Viola und Waldhorn.

Nach dem Examen am Bayerischen Staatskonservatorium für Musik Würzburg machte der Einsatz im Zweiten Weltkrieg, der 1943 infolge einer schweren Verletzung endete, der Karriere zunächst einen Strich durch die Rechnung. Ab 1949 fasste er jedoch wieder Fuß in der Musik und wurde schließlich Hauskomponist der 1952 von Gerd Winkler gegründeten Studiobühne Amberg. Von 1967 an stand er zusätzlich zu seiner wegweisenden kompositorischen Arbeit auch als Musiklehrer am Gregor-Mendel-Gymnasium in Diensten. Womöglich komponierte er in diesem Kontext 1972 sein „Streichquartett für junge Spieler“.

Dieses Werk wird im Rahmen eines kammermusikalischen Konzertes mit dem Varian Fry Quartett am Sonntag, den 5. März 2023 um 16.00 Uhr nun erstmals öffentlich im Amberger Stadttheater aufgeführt. Diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen Marlene Ito (Violine), Philipp Bohnen (Violine), Martin von der Nahmer (Viola) und Joshua Halpern (Violoncello), die allesamt Mitglieder der Berliner Philharmoniker sind. Neben dem Werk H. E. Erwin Walthers spiet das renommierte Quartett Joseph Haydns Streichquartett B-Dur op. 76 Nr. 4 sowie für den romantischen Ausklang des Abends Johannes Brahms´ Quartett in a-Moll.

Karten für das Konzert mit dem Varian Fry Quartett erhalten Sie in der Tourist-Information Amberg, telefonisch unter 09621/10-1233, per Mail unter ticket@amberg.de sowie im Webshop des Stadttheaters. Der Vorverkauf läuft bereits. Für Kurzentschlossene hat die Tageskasse ab 15 Uhr geöffnet.