Stadtwerke senken ab 1. Juli die Preise

es gibt eine gute Nachricht für die Kunden der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH. Der Strom- und Gaspreis für die Kunden der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH wird ab dem 1. Juli 2023 gesenkt, mit Ausnahme des Grundversorgungstarifes „AM Gas BASIS“. Nachdem sich seit Anfang dieses Jahres der Energiemarkt wieder deutlich entspannt hat, können die Stadtwerke Amberg ihre Preise wieder nach unten anpassen.

„Wir kaufen an der Börse Terminmarktprodukte in Tranchen über gerundet drei Jahre  rollierend für das jeweilige Kalenderjahr ein. Im Lieferjahr selbst machen wir jeden Tag eine Prognose „Heute für Morgen“ und kaufen bzw. verkaufen die Differenzmengen täglich über Spot- und Ausgleichsenergie. Nachdem im Jahr 2023 die Preise für Spot- und Ausgleichsenergie rückläufig sind, geben wir diese Reduzierungen an unsere Kunden weiter“, so Thomas Reiß Leiter Energiehandel & Vertrieb Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir im Gegensatz zu manch anderem Energieanbieter, welche zurzeit sogar die Preise anheben, wieder für unsere Kunden eine Senkung der Stromprodukte und Gas-Sonderprodukte anbieten können. Wir liegen ab 1. Juli 2023 mit der Preissenkung mit allen Produktpreisen für Strom und Gas-Sonderprodukten unterhalb des staatlich fixierten Preisdeckels. Somit sorgen die Stadtwerke Amberg auch dafür, dass die Allgemeinheit nicht noch zusätzlich mit weiteren Kosten belastet wird“, sagt Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH.

Für die Strom- und Gaskunden (ausgenommen „AM Gas Basis“) der Stadtwerke Amberg sieht die Preisgestaltung ab 1. Juli 2023 folgendermaßen aus:

Strom: (alle Produkte)
Der Arbeitspreis sinkt ab 1. Juli 2023 um 5,77 ct/kWh (brutto) – Grundpreis und Zählergebühr bleiben unverändert. Dies bedeutet für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von beispielsweise 3.500 Kilowattstunden eine Kostenersparnis von 200 € (brutto) im Jahr.

Gas: (nur Sonderprodukte)
Der Arbeitspreis sinkt ab 1. Juli 2023 um 1,60 ct/kWh (brutto) – Grundpreis und Zählergebühr bleiben unverändert. Dies bedeutet für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von beispielsweise 20.000 Kilowattstunden eine Kostenersparnis von 320 € (brutto) im Jahr.

Mit den neuen gesenkten Preisen ist die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH unterhalb der staatlich festgelegten Preisbremsen. Dies hat zur Folge, dass ab 1. Juli eine eventuell schon mitgeteilte Entlastung durch die Preisbremse entfällt.

 „AM Gas Basis“ – Kunden können in das deutlich günstigere Sonderprodukt wechseln - ein Anruf im Kundencenter der Stadtwerke Amberg genügt und Sie halbieren Ihre Jahreskosten.

Die Zählerstände der Kunden werden zum 30. Juni 2023 rechnerisch ermittelt. Zur genauen Abgrenzung des Verbrauches bieten die Stadtwerke Amberg Ihren Kunden an, den Zählerstand vom 30. Juni 2023 bis spätestens zum 31. Juli 2023 an das Kundencenter der Stadtwerke zu übermitteln. Ganz unkompliziert geht das auch über das „Kundenportal-Login“ auf der Internetseite.www.stadtwerke-amberg.de.

Weitere Informationen über die Produkte und Tarife der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH erhalten die Kunden mit einem Anschreiben inklusive dem neuen Preisblatt in den nächsten Tagen. Außerdem gibt es Infos im Internet unter www.stadtwerke-amberg.de und direkt vor Ort im Kundencenter Amberg und in den Kundenbüros Sulzbach-Rosenberg und Schwandorf sowie per E-Mail kundencenter@stadtwerke-amberg.de oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 603 – 5555.