Im Anschluss an diese Tiefbauarbeiten wird zeitnah die Anlieferung der vier einzupflanzenden Platanen erfolgen, die dann von der Firma Opitz vom Marktplatz aus mit einem so genannten „Pflanzbagger“ an ihr neues Zuhause verbracht werden.
Diese vier Platanen haben einen so genannten „Kandelaber-Schnitt“, wie ihn die Ambergerinnen und Amberger bereits von zahlreichen anderen Bäumen aus der Fußgängerzone kennen. Das heißt, dass der Jahrestrieb im Frühjahr immer wieder auf die gleiche Größe zurückgeschnitten wird.
Diese Bäume haben einen Stammumfang von ca. 90 cm und eine Höhe von ca. 7 Metern im geschnittenen Zustand. Jene Platanen legen dann jährlich um einen Zuwachs von rund 2 Metern zu, der dann im Frühjahr wieder entfernt wird. Eine Weiterentwicklung des so genannten Kandelabers kann nach Ermessen erfolgen. Durch den regelmäßigen Schnitt verfügen die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebiets Grünplanung über eine gute Kontrollmöglichkeit hinsichtlich der Größe dieser Bäume. Platanen wurden als Baumart neben dem Gestaltungskonzept zur Innenstadt auch aufgrund ihrer robusten Natur ausgewählt.
Diese vier Platanen kommen aus der Hansestadt Hamburg nach Amberg. Sie stammen von der Baumschule Lorenz von Ehren und wurden aus einer Vielzahl von Exemplaren ausgewählt, um so von Beginn an ein möglichst einheitliches Gesamtbild zu kreieren.
Aufgrund dieser umfangreichen Baumaßnahmen wird es ab Montag, den 10. März 2025 vermehrt zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Salzstadelplatz und Salzgasse kommen. Auch ein Parken am Salzstadelplatz selbst wird vorerst nicht möglich sein. Eine Teilnutzung wird allerdings voraussichtlich im April wieder möglich sein, eine vollständige Nutzung im Mai.
Nach Abschluss dieser Baumaßnahmen werden in der Sommervariante insgesamt vier Parkplätze zur Verfügung stehen: Zwei davon sind reguläre Stellplätze und zwei Stellplätze stehen für Menschen mit Handicap bereit. In der Wintervariante erhöht sich die Anzahl der Parkplätze auf zehn, wobei es sich um acht reguläre Stellplätze und zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung handelt.
Die Stadt Amberg bemüht sich um einen möglichst zügigen und reibungslosen Ablauf und bittet etwaige Unannehmlichkeiten für Anwohner wie Passanten zu entschuldigen.
Alle Baustelleninformationen und Sperrungen auf einen Blick: https://amberg.de/baustelleninfos.
Der Kostenrahmen für diese Baumaßnahmen beträgt aufgrund der im Bauausschuss gewählten Variante ca. 200.000 Euro. Ein Teil der Maßnahme wird durch das KFW 444 gefördert.
(sh)