Tanzpavillon startet am 29.4. in die neue Saison

Der beliebte Tanzpavillon im Englischen Garten. Foto/Copyright: Susanne Schwab

Am Dienstag, den 29. April 2025 ist Welttanztag. An diesem vom Internationalen Komitee des Tanzes des Internationalen Theater Institutes initiierten Tag sollen Barrieren abgebaut und Menschen mit der universellen Sprache des Tanzes zusammengebracht werden. Diesem Aufruf schließen sich Amberger Tanzschaffende, Tanzgruppen und Vereine an und werden um 19.00 Uhr den Amberger Tanzpavillon eröffnen.

Der Amberger Tanzpavillon ist seit 2023 eine Einladung an alle, die sich gerne bewegen, neue Tanzrichtungen kennenlernen oder ausprobieren möchten. Aber auch wer erst einmal nur zusehen möchte, ist herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei. Bei schlechter Witterung finden die Tanzabende nicht statt. Unterstützt wird diese beliebte und rege wahrgenommene Initiative der Amberger Tanzschaffenden vom Kulturamt der Stadt Amberg.

2024 sind folgende Gruppen und Tanzstile vertreten: Boogie & Rock’n’Roll, Tango Argentino, Salsa, Salsa Rueda/Rueda de Casino, American Tribal Style, Square Dance, Line Dance und Bayerischer Volkstanz.

Neu ist in diesem Jahr der „Open Floor”, bei dem Tanztraditionen verschiedener Kulturen von Dabke bis Sinulog unter Leitung von Astrid Knab (Malteser Flüchtlingshilfe) und der freischaffenden Tanzkünstlerin und Tanzvermittlerin Bianca Kruppa vorgestellt werden.

Getanzt wird in der Regel von Montag bis Sonntag. Alle wichtigen Informationen und die genauen Termine stehen im Internet unter www.amberg.de/tanzpavillon sowie im Veranstaltungskalender der Stadt Amberg bereit.

Hier finden Interessierte zudem den Link zu einer WhatsApp-Gruppe und einer öffentlichen Facebook-Seite, auf der auch kurzfristige Programmänderungen veröffentlicht werden.