Die neuen Urnenkammern befinden sich in der Nähe von Hauptwegen beziehungsweise Leichenhäusern und sind dadurch gut erreichbar. Sie richten sich an Personen, die sich ein eigenes Grab wünschen, jedoch kein klassisches Urnengrab möchten.
Ein besonderer Vorteil dieser Grabform ist die individuelle Gestaltungsmöglichkeit: Bürgerinnen und Bürger können durch eine Steinmetzfirma eine persönliche Grabplatte anbringen lassen und selbst entscheiden, wie der Grabplatz gestaltet werden soll. Die Jahresgebühr beträgt 105 Euro.
Aufgrund der großen Nachfrage kann derzeit nur eine begrenzte Anzahl an Urnenkammern reserviert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass auch für aktuelle Sterbefälle ausreichend Kapazitäten vorhanden bleiben. Ein weiterer Ausbau ist bereits in Planung.
Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung unter der Telefonnummer 09621/10-5522 gerne zur Verfügung.
(grt)
