Max Reger Liederabend am 19.3. im Stadttheater

Nicole Glamsch und Philipp Heiß präsentieren Lieder und Anekdoten zu Max Reger. Foto © Petra Kellner

Wenn man bei musikalischen Gesprächen den Namen Max Regers ins Spiel bringt, scheiden sich schnell die Geister, leider häufig in ein allzu klares Pro und Contra. Trotzdem kann man eigentlich nicht sagen, dass er die Musikwelt spaltet. Seine Mozart und Hillervariationen beispielsweise, oder die Ballettsuite, sind Wunderwerke der Orchesterliteratur, weltweit in den symphonischen Programmen zu finden und stets von Neuem aufgeführt in den Abonnementreihen. Dasselbe gilt für Regers wunderbar mozartischen Klavierwerke, so die vier Sonatinen, die „Träume am Klavier“.

Max Reger wurde vor 150 Jahren im oberpfälzischen Brand geboren, wuchs aber im nahen Weiden auf, wo sein Vater Lehrer an der Präparandenschule war. Diesem verdankte er die frühe Begegnung mit der Orgel und der harmonieorientierten Musik. Der Vater war nämlich nicht nur Organist und nebenher sogar Orgelbauer, sondern hatte eine Harmonie-Lehranweisung für die Schulen verfasst. Bereits mit 15 Jahren empfing der junge Max prägende Eindrücke vom Besuch der Bayreuther Festspiele und hatte bald darauf das große Glück, dass Hugo Riemann auf sein ungewöhnliches Talent aufmerksam wurde. Der Verfasser einer bis heute maßgeblichen Musikenzyklopädie wurde sein Lehrer.

Am Stadttheater Amberg findet am Sonntag, 19. März 2023, um 16 Uhr, ein Liederabend zum 150. Geburtstag von Max Reger statt. Den Abend gestalten die gebürtige Bayreuther Mezzosopranistin Nicole Glamsch und Philipp Heiß am Klavier. Anlässlich des 150. Geburtstages von Max Reger legen sie im Jubiläumsjahr 2023 dem Liederabend ein besonderes Konzept zugrunde: mit bekannten und weniger bekannten Liedern Max Regers und seiner Zeitgenossen laden sie das Publikum ein zu einer Reise durch das facettenreiche Leben eines der bedeutendsten, aber auch umstrittensten Musikers der deutschen Romantik.

Tickets für die Veranstaltung gibt es ab dem 16. Februar 2023 in der Tourist-Information Amberg, telefonisch unter 09621/10-1233, per Mail an ticket(at)amberg.de oder im Webshop des Stadttheaters.