Im Umfeld des Standortübungsplatzes Freihöls bei Amberg plant die US Army Konvoi- und Transportbewegungen. Zudem verlegt sie Truppen und Material zwischen den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels. Auch in den Nachtstunden können sich Soldatinnen und Soldaten im freien Gelände bewegen. Darüber hinaus können während der Übung Drohnen zum Einsatz kommen.
Die Stadt Amberg bittet die Bevölkerung, sich auf mögliche Verkehrsbehinderungen durch Militärkonvois sowie Großraum- und Schwertransporte einzustellen. Auch eine erhöhte Flug- und Übungstätigkeit ist möglich.
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sollten ausreichend Abstand zu militärischen Fahrzeugen halten und örtliche Verkehrsregelungen sowie Absperrungen beachten. Die Stadt bittet außerdem darum, ausgewiesene Übungsbereiche nicht zu betreten.
grt |
