Ein neues Highlight für Kinder, Eltern und Großeltern wird im Herbst 2026 hinzukommen. Denn dann soll der erste Amberger Indoor-Spielplatz im Bergsteigviertel seinen Betrieb aufnehmen. Direkt gegenüber der überregional bekannten Glaskathedrale von Walter Gropius wird dort auf einer derzeitigen Industriefläche eine neue Halle gebaut, die künftig als „Amberlino“ ihre Gäste begrüßen wird.
„Mit dem Bau dieser innovativen und hochwertigen Spielewelt wird für viele Familien in und um Amberg eine echte Lücke geschlossen und zugleich eine neue Attraktion im Stadtgebiet geschaffen, worüber ich sehr glücklich bin. Zugleich setzt sich damit die begonnene Weiterentwicklung des Bergsteigviertels in eine noch attraktivere Wohngegend positiv fort, weshalb diese Standortwahl nahe der Glaskathedrale ein echter Glücksfall ist“, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny im Beisein des städtischen Baureferenten, Dr.-Ing. Markus Kühne, gegenüber den Medienvertretern.
„Auf einer Gesamtfläche von rund 2.000 Quadratmetern entsteht an dieser Stelle ein moderner, nachhaltig gebauter und qualitativ hochwertiger Neubau mit erstklassiger Ausstattung“, erläuterte der zukünftige Pächter und Betreiber Dr. Alexander Arendt im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit OB Michael Cerny im Rathaus sein „Herzensprojekt für Amberg“.
Die reine Spielfläche soll sich dabei über mehrere Ebenen verteilen. Sie beträgt laut aktueller Planung rund 800 bis 1.000 Quadratmeter, inklusive einer Deckenhöhe von gut acht Metern als „echtem Alleinstellungsmerkmal“. Die dazugehörige 3-D-Planung sei zudem bereits abgeschlossen.
Im Inneren dürfen sich die Gäste jeden Alters unter anderem auf diverse Trampoline, Klettergerüste, Elektro-Kartbahnen, Tretroller-Strecken, Bällebäder und Rutschen sowie einen Ninja-Parcours freuen. Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher ist zudem ein spezieller U3-Bereich fest eingeplant, der durch weitere Spiel-, Bastel- und Leseecken ergänzt wird.
„Für die Eltern wird es außerdem zusätzliche Co-Working-Spaces und komfortable Lounges mit Blick auf die vielfältigen Spielflächen geben, aber ebenso ein vielfältiges Gastronomieangebot, das neben Klassikern bewusst auch Salate, Rohkostangebote oder Obst umfasst und sich so auch für die Durchführung von Kindergeburtstagen bestens eignet“, so Dr. Arendt weiter, der im Zuge dessen auch ca. 15 bis 20 Arbeitsplätze schaffen möchte.
Weitere Informationen sind bereits auf der Internetseite www.amberlino.de einsehbar. Die offizielle Eröffnung ist für Herbst 2026 geplant.
(sh)


