„Im breiten Spektrum des Lebens“ bis 8.11.

Krim_Koktebel_Im_schwarzen_Meer_2006_ Foto/Copyright: Gerd_Dollhopf

Vernissage zur Ausstellung von Gerd Dollhopf. Foto/Copyright: Georg Birner

Der 1963 in Amberg geborene und ebendort aufgewachsene Fotodesigner Gerd Dollhopf eröffnete am 23.07.2026 seine Foto-Ausstellung „Im breiten Spektrum des Lebens“ in der Stadtgalerie Alte Feuerwache.

Ausstellung und Öffnungszeiten

Die Ausstellung läuft bis zum 8.November 2026. Geöffnet ist die Stadtgalerie dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Mit der Finissage am 08.11. um 11 Uhr hält Gerd Dollhopf den Vortrag „Von Amberg bis nach Rajasthan“. 

 

Weitere Informationen

Veranstalter ist die

Stadtgalerie ALTE FEUERWACHE 
im Stadtmuseum Amberg

Zeughausstr. 18

92224 Amberg

Tel. 09621-101284

Mail: stadtgalerie@amberg.de

www.stadtmuseum-amberg.de

 

Dollhopf studierte in Dortmund (Fotodesign) und Nürnberg (Grafikdesign) und professionalisierte sich im Arbeitsleben als Fotograf, Filmer, Autor von Büchern, Filmen und Projekten, Journalist und Art-Director, Ausstellungsdesigner und Kurator, Privatdozent, multilingualer Vortragsreisender.

In über 60 nationalen Einzelausstellungen präsentierte er sein fotografisches Schaffen u.a. in Amberg, Theuern, Bad Windsheim, Fürth, Erlangen, Nürnberg und Dortmund. Mehr als 40 nationale und internationale Gemeinschaftsausstellungen führten ihn nach Charkov, Krakau, Glasgow, Simferopol, Ufa oder Nowo Ichsanowo. Die bedeutendste darunter war 2016 im Museum of Modern Art Moskau mit einem Auszug aus der Gesamtarbeit zu „Allah Bersah“

Buchpräsentation zur Ausstellung

Gerd Dollhopf stellt auch zwei ausstellungsbegleitende Bücher vor. In den reich bebilderten Künstlerbüchern „Allah Bersah“ und „Im breiten Spektrum des Lebens“ beschäftigt sich der Autor auf 100 Seiten immer mit einem speziellen Thema, dem er einen kurzen Text voranstellt:

  • Das Buch „Allah Bersah“ zeigt Portraits der Tataren des Dorfes Nowo Ichsanowo in Bashkortostan (RUS). Das Dorf besteht aus 102 Holzhäusern, wobei die Portraits im Innenraum, der „guten Stube“ angefertigt wurden und vom einfachen und entbehrungsreichen Leben dieses Volksstammes künden. Im ersten Anschein verwundern die intensivfarbigen floralen und grafischen Elemente im Umfeld und Hintergrund der Portraitierten. Dem aufmerksamen Betrachter wird jedoch bald klar, dass diese die erstrebte oder vorgestellte Lebenswelt der Tataren darstellen. Sie ist intensiv und reich, farbig und gefüllt, sauber geordnet und arrangiert – somit muss sie den Gegenpol zum realen Leben der von harter Arbeit gezeichneten Personen bilden. 
  • Das Buch „Im breiten Spektrum des Lebens“ entstand speziell für die Ausstellung gleichen Titels.

In fünf Kapiteln zeichnet es die auf Reisen gewonnenen Erfahrungen des Autors nach. Von Amberg führt dieser Bilderbogen über die Krim nach Ufa (RUS), in ein baschkirisches Dorf und bis nach Rajasthan. Die fotografische Darstellung ist dabei immer auf den Menschen konzentriert und variiert thematisch von Menschen am Arbeitsplatz über klassische und experimentelle Portraits hin zu psychologischen Künstlerportraits und Menschen in ihrer Freizeit (Kurortniki auf der Krim).

Dabei ist die fotografische Technik der Bildserien immer dem jeweiligen Thema angepasst:

Malerische Polaroid-Vergrößerungen stehen im Kontrast zu grafisch - scharfen Portraits, szenische Schwarzweiß-Panoramen neben farbintensiven Analog- oder Digitalbildern.

Es handelt sich um sogenannte Künstlerbücher, die als Sammelobjekte in einer Auflage von 50 Stück an der Kasse des Stadtmuseums Amberg oder direkt bei gerddollhopf@gmail.com erhältlich sind. 

  • Format: A 4 quer, hochwertiger Digitaldruck, Hardcover, von welchen nur noch ein kleiner Teil zum Preis von € 74.-- pro Exemplar verkauft wird. Die Bücher sind nummeriert und signiert mit jeweils einer ebenfalls nummerierten und signierten Originalfotografie im Format ca. 28 x 21cm.

Die Buchserie wird in etwa zweijähriger Folge fortgesetzt.

Vortrag zum Ausstellungsende

Zum Abschluss der Fotoausstellung gibt Gerd Dollhopf am Sonntag 8. November 2026 um 11 Uhr im Rahmen des Bild-Vortrags „Von Amberg bis nach Rajasthan“ Einblicke in seine Fotoreisen und die Entstehung verschiedener Bildserien.

Um Voranmeldung im Stadtmuseum Amberg wird gebeten.