Nachdem zur Jubiläumsausstellung im vergangenen Jahr nur ein Gast, nämlich der bayerische Kulturpreisträger Olaf Unverzart, geladen war, ist in diesem Jahr wieder eine Vielzahl vertrauter Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus Amberg dabei. Darüber hinaus beteiligen sich mit H. D. Gölzenleuchter aus Bochum und Dieter Wendland aus Karlsruhe zwei hervorragende Druckgrafiker sowie mit Jeannette Daucher aus München und Gerlinde Wendland vom Moritzberg in der Nähe von Nürnberg zwei spannende Malerinnen. Die treuen Kunstinteressierten können sich wieder auf eine abwechslungsreiche Präsentation unterschiedlicher Techniken und Stile freuen.
Die Jahresgrafik ist diesmal ein Linolschnitt und wurde von Achim Hüttner, dem Sprecher der Gruppe Amberger Künstler, gestaltet.
Künstlerinnen und Künstler im Jahr 2024 sind:
Gruppe Amberger Künstler
- Heini Hohl
- Achim Hüttner
- Ulrike Lauter
- Helmut Rösel
- Angelika Steinkohl
- Berndt Trepesch
Gastkünstlerinnen und -künstler
- Wolfgang Babl
- Sebastian Bockisch
- Jeannette Daucher
- Stami Glowacki
- H. D. Oskar Gölzenleuchter
- Heiner Günther
- Moritz Hüttner
- Marion Mack
- Atelier Mulzer
- Robert Rist
- Stefan Stock
- Marcus Trepesch
- Dieter Wendland
- Gerlinde Wendland
- Anna-Maria Wenzel
Die musikalische Umrahmung an der Vernissage übernimmt wieder Leroy Liqueur.
Die Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler läuft vom 28. November 2024 bis 6. Januar 2025. Der Besuch der Ausstellung in der Stadtgalerie ALTE FEUERWACHE ist kostenlos.
Die regulären Öffnungszeiten der Stadtgalerie sind Dienstag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Sonderöffnungszeiten sind möglich.
Weitere Informationen
Stadtgalerie ALTE FEUERWACHE im Stadtmuseum Amberg, Zeughausstr. 18, 92224 Amberg, Tel. 09621/10-1284, E-Mail stadtgalerie(at)amberg.de, www.stadtmuseum-amberg.de.