Neuer Informationstag „ALinA" im ACC

Das Organisations- und Sponsorenteam von „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ (von links nach rechts) im Rathaus: Markus Hirsch (VR-Bank Amberg-Sulzbach), Kathrin Schmidt (Sparkasse Amberg-Sulzbach), Thomas Retzer (VR-Bank Amberg-Sulzbach), Karoline Gajeck-Scheuck (Stadtwerke Amberg), Tobias Meindl (Klinikum St. Marien Amberg), Kerstin Bauer (Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen), Sabrina Liermann (Seniorenstelle), Martin Preuß (2. Bürgermeister), Tobias Berz (Bündnis für Familie / Inklusionsbündnis), Susanne Augustin (Referatsleiterin für Jugend, Senioren und Soziales), Elisabeth Triller (Freiwilligenagentur), Martin Reinhardt (Amt für soziale Angelegenheiten). Foto/Copyright: Michael Golinski, Stadt Amberg

Die Vielfalt der Amberger Veranstaltungen wird um einen neuen attraktiven Informationstag reicher. Am Sonntag, den 6. Oktober 2024 findet erstmals die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ von 11 bis 17 Uhr im Amberger Congress Centrum (ACC) statt.

Dieses neue Angebot fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren. Neben einer großen Zahl an Informationsständen gibt es für die Besucherinnen und Besucher zusätzlich ein abwechslungsreiches Bühnen-, Vortrags- und Workshopprogramm.

Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses, freut sich, den Bürgern ein neues generationsübergreifendes Angebot anbieten zu können. Es arbeitet bereits intensiv an einem attraktiven Rahmenprogramm.

Ambergs 2. Bürgermeister Martin J. Preuß lobte die Zusammenarbeit der städtischen Stellen: „Das Organisationsteam kann für die neue Veranstaltung die besten Voraussetzungen schaffen, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auch themenübergreifend abzudecken“.

Mit den Stadtwerken Amberg sowie der VR-Bank Amberg-Sulzbach im jährlichen Wechsel mit der Sparkasse Amberg-Sulzbach sitzen drei engagierte Hauptsponsoren mit im Boot, die den Tag mit speziellen Angeboten bereichern werden. Ebenfalls dabei ist das Klinikum St. Marien Amberg, dass vor Ort unter anderem mit einer Wellnessoase für Entspannung sorgen wird. Der Eintritt zum neuen Informationstag „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ ist kostenlos.

(sh)