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Kriterium 1: Ratsbeschluss

(c) Jorma Bork / pixelio.de

 

Die Stadt Amberg verabschiedet einen Ratsbeschluss zur Unterstützung des Fairen Handels.

Die Stadt Amberg beschließt an der Fairtrade-Towns Kampagne teilzunehmen und den Titel  „Fairtrade-Town“ anzustreben. Hierzu sollen die fünf Kriterien der Fairtrade Towns Kampagne erfüllt werden.

Bei allen Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse, sowie im Oberbürgermeisterbüro wird fair gehandelter Kaffee und ein weiteres Produkt aus Fairem Handel verwendet.

Kriterium 2: Steuerungsgruppe

 

Eine Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Town die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Die Steuerungsgruppe ist die treibende Kraft und dient der Vernetzung innerhalb der Kommune.

Sie besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Städtische Verwaltung/Politik (Politik), Einzel-/Handel, z.B. Vertreter/in des Weltladens oder aus der Gastronomie (Wirtschaft) sowie Eine Welt, z.B. ein Vertreter der Lokalen Agenda Gruppe (Zivilgesellschaft)

Zudem ist es wünschenswert, dass auch andere Akteure aus weiteren Bereichen in der Steuerungsgruppe vertreten sind, wie z.B. aus Schulen, Vereinen oder kirchlichen Einrichtungen.

Kriterium 3: Fairtrade-Produkte im Sortiment

 

In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus Fairem Handel angeboten. Richtwert ist hier die Einwohnerzahl.

Bei einer Einwohnerzahl von 42.000 benötigen wir neun Einzelhandelsgeschäfte und fünf Gastronomiebetriebe für die Erfüllung des Kriteriums 3.

Kriterium 4: Zivilgesellschaft

 

Produkte aus Fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema Fairer Handel umgesetzt, oft im Rahmen weiterer Kampagnen von TransFair.

Bei einer Einwohnerzahl unter 200.000 muss jeweils eine Schule, ein Verein und eine Kirche gewonnen werden. Einmal pro Jahr wird eine Aktion zum Thema Fairen Handel durchgeführt.

Kriterium 5: Medien

(c) Rainer Sturm / pixelio.de

 

Die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten zum Thema Fairtrade in Amberg.

Pro Jahr sollen mindestens vier Artikel erscheinen, bei denen die Kampagne thematisiert wird. Hierbei zählen nicht nur Printmedien, sondern auch die Veröffentlichung von Online-Artikeln.