amberg.de
     LEBEN IN AMBERG
     TOURISMUS
     KULTUR
     RATHAUS
     WIRTSCHAFT
amberg.de

SUCHE

KONTAKT

LINKS
„50plus Fit + Aktiv Tag“ ein großer Erfolg – Organisatoren und Sponsoren ziehen positive Bilanz - Am Sonntag, den 6. Oktober 2019 geht es in die siebte Runde

22. Februar 2019

Amberg. Ein perfektes Zusammenspiel aus Information, Mitmachaktionen, Kennenlernen und Unterhaltung war auch die sechste Auflage des „50plus-fit+aktiv-Tages“ der Stadt Amberg. „Wir konnten rund 1800 Gäste aus Stadt und Landkreis begrüßen und sind stolz auf den enormen Erfolg“, zogen Oberbürgermeister Michael Cerny, Dr. Harald Knerer-Brütting, der Leiter des Referats für Jugend, Senioren und Soziales, Sozialamtsleiter Martin Reinhardt und die Seniorenbeauftragte Sabrina Liermann gemeinsam mit Vertretern der Sponsoren Bilanz.

Mobilität in den unterschiedlichsten Facetten war das Hauptthema, das sich sowohl bei den Ausstellern als auch in Vorträgen wiederfand. „Unser Ziel war es, den Besuchern neue Ideen und Inspirationen mit nach Hause zu geben sowie Antworten und vielleicht auch Lösungen für Fragen und Probleme aufzuzeigen“, erläuterte die städtische Seniorenbeauftragte. „Ich denke, es ist uns gelungen“, freute sich Liermann, die zum ersten Mal für den „50plus-fit+aktiv-Tag“ verantwortlich zeichnete.

In die siebte Runde geht der Aktionstag im kommenden Herbst. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 6. Oktober, von 11.00 bis 17.30 Uhr  dreht sich dann im ACC alles um die Digitale Welt in der Generation 50+. Ambient Assisted Living, alltagstaugliche Assistenzlösungen für ein selbstbestimmtes Leben, Digitales Bezahlen, E-Mobilität und mehr, könnten dann zu den Themen des Aktionstages gehören. Genaueres wird im August bei der Programmvorstellung bekanntgegeben. Das Klinikum St. Marien wird in diesem Jahr wieder vertreten sein. Sicher ist außerdem die Teilnahme der Stadtwerke Amberg-Sulzbach, der Oberpfalz Medien und der Volksbank-Raiffeisenbank Amberg, die im Wechsel mit der Sparkasse Amberg-Sulzbach zu den Hauptsponsoren gehört.

 (sis)