LEBEN IN AMBERG
     TOURISMUS
     KULTUR
     RATHAUS
     WIRTSCHAFT
amberg.de
amberg.de
LEBEN & WOHNEN
Aktuelle Bauplätze
amberg.de
VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungskalender
Konzerte & Theater
amberg.de
NEWS & INFOS
Presseinformationen
Freiwilligenagentur
amberg.de
RATHAUS
Stadtratssitzungen
Soziale Netzwerke
 

Trauer um Alt-Oberbürgermeister Franz Prechtl

Die Stadt Amberg trauert um Ihren Altoberbürgermeister und Ehrenbürger Franz Prechtl. Er verstarb am Sonntagvormittag im Alter von 91 Jahren. 

Von 1960 bis 1970 war Franz Prechtl für die CSU im Amberger Stadtrat. 1970 wurde er zum Oberbürgermeister gewählt und blieb bis 1990 im Amt. Prechtl erhielt während seiner Amtszeit zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. So wurden ihm unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande (1982) sowie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1987) verliehen. Im Mai 1985 wurde er vom Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem zum Ritter ernannt.

Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet am Freitag, 10. August, um 12.30 Uhr in der Basilika St. Martin statt. Die anschließende Beisetzung beginnt um 14.30 Uhr auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof.

 

 

 

 

 wird überprüft von der Initiative-S