LEBEN IN AMBERG
     TOURISMUS
     KULTUR
     RATHAUS
     WIRTSCHAFT
amberg.de
amberg.de
LEBEN & WOHNEN
Aktuelle Bauplätze
amberg.de
VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungskalender
Konzerte & Theater
amberg.de
NEWS & INFOS
Presseinformationen
Freiwilligenagentur
amberg.de
RATHAUS
Stadtratssitzungen
Soziale Netzwerke
 

Tonies, der Hit in den Kinderzimmern, ab 14. Mai in der Stadtbibliothek

Tonies sind jetzt der Hit in den Kinderzimmern. Das sind kleine Spielzeugfiguren in der Gestalt von Benjamin Blümchen, Captain Sharky oder Räuber Hotzenplotz. Doch sie sind nicht einfach irgendein Spielzeug. Im Zusammenhang mit einem speziellen Würfel, der Tonie-Box, werden mit ihnen Geschichten und Hörspiele abgespielt, die man früher ganz klassisch auf CD oder Kassette hörte. Ein Trend, den nun auch die Stadtbibliothek Amberg mitgeht.

Die Tonie-Box ist kinderleicht zu bedienen: Tonie-Figur auf die Box stellen und das Hörspiel beginnt. Die einzelnen Tonies sind als Protagonist der jeweiligen Geschichte gestaltet und machen die Geschichte anfassbar – das Abenteuer wird real.

Wie funktioniert eine Tonie-Box?

In jedem Tonie befindet sich ein NFC-Chip. Dadurch erkennt die Tonie-Box beim Aufsetzen die jeweilige Figur und weiß, was abgespielt werden soll. Beim ersten Mal ist noch eine WLAN-Verbindung notwendig. Die Hörspieldatei wird so aus der Toniecloud heruntergeladen. Danach ist die Geschichte immer auf dem Tonie verfügbar und kann jederzeit auch offline angehört werden. Einfach den Tonie auf die Box stellen und los geht's!

Für Tonie-Box Besitzer:

Für alle, die bereits eine eigene Tonie-Box besitzen, aber die eigenen Geschichten schon auswendig kennen, gibt es in der Stadtbibliothek jetzt 25 Tonies zum Ausleihen, und das kostenfrei für jeweils 2 Wochen und begrenzt auf 2 pro Ausweis. Die Auswahl der Tonies und der Boxen wird bei Nachfrage ständig erweitert.

Für Interessierte:

Diejenigen, die immer schon mal testen wollten, ob eine Tonie-Box etwas für das eigene Zuhause ist, finden in der Stadtbibliothek die Möglichkeit dazu. Es sind 5 Tonie-Boxen kostenfrei ausleihbar. Voraussetzung ist ein gültiger Leseausweis und WLAN.

Neu angeschafft wurden auch zahlreiche Gesellschaftsspiele, z. B. das als „Spiel des Jahres 2018“ ausgezeichnete „Azul“ oder „Funkelschatz“, „Kinderspiel des Jahres 2018“.

Sie können ebenfalls für 2 Wochen kostenfrei zu folgenden Öffnungszeiten ausgeliehen werden: Dienstag – Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr

 

 

 wird überprüft von der Initiative-S